Hubertus Hinse Drudenherz

Inhaltsangabe zu „Drudenherz“ von Hubertus Hinse

Die alte bayerische Sagenwelt erwacht zum Leben …
Ein Tipp für Fans von „Supernatural“ und „Grimm“
Zerfetzte Hühner, Vandalismus, lautes Heulen in der Nacht. Man könnte meinen, die Wilde Jagd wäre über den Rosnerhof hergefallen. Doch stattdessen ermitteln Polizei und Ordnungsamt Nittendorf gegen Jungbäuerin Franziska. Sie steht kurz vor dem Ruin und überlegt, das elterliche Erbe an einen Baulöwen zu verkaufen. Nur ihre rätselhafte Freundin Rosalie hält sie noch davon ab. Dann macht Hias vom Ordnungsamt eine schreckliche Entdeckung: Ein mordlüsternes Wesen treibt sich am Hof herum, weder Mensch noch Tier. Der Holzhetzer ist gekommen und macht den Weg frei für den Bilmesschnitter, den alten Korndämon aus den oberpfälzer Sagen. Eh sich Hias versieht, gerät er in einen Strudel unglaublicher Ereignisse:
Die alten Sagen und Legenden – sie sind alle wahr!

Stöbern in Fantasy

Das Lied der Krähen

Ein fantastisches Buch! Absolute Leseempfehlung!

Sarahs_Leseliebe

Der Wortschatz

Dieses Debüt von Elias Vorpahl hätte einen Bestsellerstatus verdient!

CallaHeart

Die Bücherwelt-Saga

KuMi

17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Überraschende Auflösung am Ende...

An1989

• Spannende Mythen-Fantasy, aber leider nicht ganz mein Fall

Drudenherz

NicoleGozdek

29. December 2017 um 13:40

Meine Meinung zu „Drudenherz“: Die Geschichte ist im ländlichen Bayern, genauer in Nittendorf in der Nähe von Regensburg, angesiedelt. Das wusste ich zum Glück schon vorher, denn in der Geschichte wird die nächstgrößere Stadt erst recht spät genannt und wenn man sich – wie ich – in Bayern nicht so gut auskennt (ich habe zwar fünf Jahre in Franken gewohnt, aber ohne Auto fehlt mir die Ortskenntnis der gebürtigen Bayern), dann sagt einem der Ort ohne Google nichts.Der Einstieg in die Geschichte war für mich daher einerseits spannend – es passieren schon auf den ersten Seiten merkwürdige Vorfälle -, andererseits aber hatte ich auch den Eindruck, dass mir der persönliche Bezug teilweise fehlte, wodurch sich das Gefühl, nicht zu den Eingeweihten zu gehören, mit der Zeit bei mir festigte. Manches Wissen wurde vorausgesetzt wie über Nittendorf oder die Aufgaben des Ordnungsamts.Dass Hias zum Ordnungsamt gehört und nicht zur Polizei, wurde mir im Laufe der Handlung irgendwann klar, dennoch empfand ich es schwierig, es richtig einzuordnen, da auf die Figuren und besonders auch auf die Hauptfigur Hias mir nicht ausreichend eingegangen wurde. Teilweise ist es Absicht, denn die Geheimnisse von einigen Figuren werden im Laufe der Geschichte nach und nach sowie in Rückblicken enthüllt, dennoch hätte ich mir mehr Infos zu Hias‘ beruflichen und privaten Hintergrund gewünscht.Kommen wir zu den Mythen und Sagen: Zum Glück wurde hier ein wenig mehr auf den ahnungslosen Leser eingegangen und einiges erklärt. Zusammen mit dem Protagonisten Hias erfahren wir Leser, worum es sich bei den merkwürdigen Vorfällen und seltsamen Wesen handelt. Besonders die Moosleute – kleine dienstbare Wesen und arme Seelen, die Abbitte leisten müssen, wenn auch teilweise etwas frech -, haben mir gefallen. Besonders niedlich fand ich es, als der Moosmann zum ersten Mal Auto fährt und staunt.Der Wind entpuppte sich dann als Holzhetzer, der Jagd auf die armen Seelen bzw. Moosleute macht. Andere übernatürliche Wesen waren jedoch nicht so leicht als solche zu erkennen wie die Drude, ein verfluchte, zerrissene Seele, die verschiedene Gestalt annehmen kann, ewig lebt und verdammt ist, Menschen zu Tode zu drücken. Hierbei handelt es sich um Menschen, die einmal gelebt haben und bei denen die Taufe schiefgelaufen ist. Irgendwie eine gruselige Vorstellung.Was ein Bilmesschnitter, eine Klagemutter oder ein Feilenhauer sind, will ich hier nicht erklären – das könnt ihr bei Interesse selbst nachlesen, aber dieser Aspekt des Romans hat mir gut gefallen. Statt regionalem Krimi erinnerte mich das an regionale Fantasy und die lokalen Mythen und Sagen empfand ich als willkommene Abwechslung zu den bereits bekannten Vampiren, Werwölfen und Co.Im Laufe des Buchs kommen jedoch nicht nur kurze erklärende Passagen vor, sondern auch längere Rückblicke, zum Beispiel ins Pestjahr 1632 und ins 18. Jahrhundert, bei denen ich mich manchmal gefragt habe, wohin uns diese Rückblicke führen sollen. Ich empfand manche der Rückblicke als zu lang beziehungsweise als zu ausschweifend und nicht genug aussagekräftig. Hier hätte ich mir teilweise eine Straffung gewünscht, denn die wichtigen Informationen, die der Leser aus den Einblicken in die Vergangenheit der übernatürlichen Wesen ziehen sollte, kamen später in der Gegenwart in Form von eingestreuten Informationen. Die Rückblicke schienen mir nur als atmosphärische Eindrücke für die Leser zu fungieren und wenig handlungsrelevant zu sein. Dadurch vermisste ich hier manchmal den roten Faden, auch schienen mir die Rückblicke im Verhältnis zur Haupthandlung mit Hias, um die es für mich als Leserin ging und die ich spannend fand, zu viel Raum einzunehmen. Fazit: „Drudenherz – Das Erwachen der Magie“ ist eine lesenswerte Exkursion in die regionalen Mythen Bayerns und eine spannende Geschichte, die mich persönlich jedoch nicht ganz packen konnte. Einige Elemente wie die Mythen fand ich sehr gelungen und interessant, statt der langen Rückblicke hätte ich mir mehr Einblicke und Hintergrundinformationen über Hias und Nittendorf gewünscht, da ich ein wenig den Eindruck hatte, dass die Figurenvorstellung ein wenig zu kurz kam und ich als Nicht-Ortskundige vom Autor als potentielle Leserin zu wenig berücksichtigt wurde.Daher insgesamt eine interessante und ungewöhnliche regionale Fantasygeschichte – Rural Fantasy – mit ein paar Schwächen. Erwachsene Leser, die sich für regionale Mythen und Sagen Bayerns, Krimis und Fantasy interessieren, werden dennoch ihre Freude an dem Roman haben.

• Buchverlosung zu "Drudenherz" von Hubertus Hinse

Drudenherz

Hubertus_Hinse

Liebe Community! Sagen - Legenden - Mord - Magie Hiermit möchte ich Euch meinen Debütroman, den Mythen Thriller DRUDENHERZ: Das Erwachen der Magie vorstellen ...und drei Exemplare der Printausgabe verlosen! Orks, Aliens und Comic-Superhelden beherrschen die Medien. Aber wer kennt noch die spannende Welt der alten Sagen, der Druden, Moosleute, Waldgeister, Perchten und der Wilden Jagd?DRUDENHERZ erzählt die alten Geschichten neu:Als Thriller voller Mythen. Als Mythen-Thriller!Klappentexte: Lautes Heulen zerreißt die nächtliche Stille im ländlichen Nittendorf und bringt Tod und Verwüstung über den alten Rosnerhof. Wer trachtet Jungbäuerin Franziska nach dem Leben? Und was führt ihre geheimnisvolle Freundin Rosalie im Schilde? Polizei und Ordnungsamt ermitteln und versuchen die Fäden zu entwirren.Doch das Wesen, das durch die Nacht streift, ist nicht von dieser Welt. Langsam und lautlos schreitet die dunkle Gestalt durch das Feld, dessen Ähren sich unterwürfig vor der Macht des Bösen verneigen. Seine glänzende Sichel verbrennt alles, was sie berührt. Der Bilmesschnitter, der alte Korndämon, ist gekommen. Er wird zum Werkzeug der Rache...Bayerische Sagen im Thriller-Format.In den 1850er Jahren erforscht Franz Xaver von Schönwerth die faszinierende Sagenwelt der Oberpfalz. Riesen, Zwerge, Druden, Elfen und Dämonen geben sich ein Stelldichein. Die Oberpfalz ist voll von schaurigen Gestalten und geisterhaften Erscheinungen. Manche böse und brutal, andere freundlich oder sogar hilfsbereit. Einflüsse aus dem Böhmischen mischen sich mit Erzählungen aus dem Niederbayerischen. Doch dieser wunderbare Reichtum an Geschichten gerät zusehends in Vergessenheit. DRUDENHERZ transportiert die alten Mythen in die Moderne um sie vor dem Vergessen zu bewahren: Traditionelle Oberpfälzer Sagen eingebettet in einen spannenden Thriller um Landvertreibung, Erpressung und Mord.Die Leseprobe gibt's hier auf der Seite des Verlags oder hier auf meiner Homepage. Auf der Homepage findet Ihr noch zusätzliche Infos rund um das Projekt - denn es wird wohl nicht nur beim ersten Band bleiben ;-) Zur Verlosung:Wenn Ihr ein Exemplar von DRUDENHERZ gewinnen wollt, lest Ihr bitte die Leseprobe und schreibt mir einen Kommentar, was Ihr nach einer solchen Leseprobe von dem Buch erwartet. Schon landet Ihr im Lostopf! Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und drücke die Daumen! Beste Grüße, Hubertus