Der diskrete Charme der DDR

von Hubertus Knabe
Der diskrete Charme der DDR

Inhaltsangabe zu "Der diskrete Charme der DDR"

Wie erklärt sich das Wohlwollen, mit dem viele Medien der alten Bundesrepublik über die DDR berichteten? Hubertus Knabe schildert, mit welchen Methoden die SED-Führung auf das DDR-Bild im Westen Einfluss nahm. Eine Schlüsselrolle spielten dabei die Staatssicherheit und ihr Beziehungsgeflecht zu westdeutschen Journalisten, das auch dazu diente, auf die Öffentlichkeit der Bundesrepublik gezielt einzuwirken. Wie bereits in "Die unterwanderte Republik macht" Knabe deutlich, dass die Stasi nicht nur ein Problem der Ostdeutschen war, sondern ihre Aktivitäten auch auf den westlichen Teil Deutschlands ausdehnte.

Sprache:
Verlag:Ullstein TB