Hubertus Ott , Ute Tietje 100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter

Inhaltsangabe zu „100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter“ von Hubertus Ott

„Reiten lernt man nur durch reiten“, eine alte Weisheit, die auch heute noch Geltung hat. Nur stetes Training ebnet den Weg zu entspannten, befriedigenden Ausritten und zu guter Leistung im Turniersport. Die hauptsächliche Lösung bei Problemen besteht jedoch darin, das Training auf das Pferd abzustimmen und nicht das Pferd auf das Training. Üben muss auch im klassischen Reitsport nicht zwangsläufig langweilig sein. Kreative Übungen erhalten die Aufmerksamkeit des Pferdes und motivieren es zur Mitarbeit. Die weit über 100 Aufgaben versetzen den Reiter in die Lage, leicht zu erkennen, was verbessert werden muss und was sich bereits verbessert hat, und geben wertvolle Tipps für ein abwechslungsreich gestaltetes Trainingskonzept. Die Manöver sind anschaulich in Skizzen beschrieben und gedanklich leicht umzusetzen. Neben grundlegenden Übungen sind auch Aufgabenstellungen enthalten, in denen mehrere unterschiedliche Manöver aneinandergereiht werden, die das präzise Reiten fördern. Aufgaben aus der GHP (Gelassenheitsprüfung) sowie einfache Trailaufgaben mit Hindernissen, die im FN-Präzisionsparcours und FN-Aktionsparcours enthalten sind, runden das Trainingsprogramm ab. Ziel ist es, durch inspirierende Übungen für individuelles Training ohne Langeweile für Pferd und Reiter die Rittigkeit des Pferdes weiter zu entwickeln sowie Korrektheit und Gelassenheit bei der Aufgabenbewältigung zu erreichen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch