Hubertus Ott , Ute Tietje 100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter

Inhaltsangabe zu „100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter“ von Hubertus Ott

„Reiten lernt man nur durch reiten“, eine alte Weisheit, die auch heute noch Geltung hat. Nur stetes Training ebnet den Weg zu entspannten, befriedigenden Ausritten und zu guter Leistung im Turniersport. Die hauptsächliche Lösung bei Problemen besteht jedoch darin, das Training auf das Pferd abzustimmen und nicht das Pferd auf das Training.
Üben muss auch im klassischen Reitsport nicht zwangsläufig langweilig sein. Kreative Übungen erhalten die Aufmerksamkeit des Pferdes und motivieren es zur Mitarbeit. Die weit über 100 Aufgaben versetzen den Reiter in die Lage, leicht zu erkennen, was verbessert werden muss und was sich bereits verbessert hat, und geben wertvolle Tipps für ein abwechslungsreich gestaltetes Trainingskonzept. Die Manöver sind anschaulich in Skizzen beschrieben und gedanklich leicht umzusetzen.
Neben grundlegenden Übungen sind auch Aufgabenstellungen enthalten, in denen mehrere unterschiedliche Manöver aneinandergereiht werden, die das präzise Reiten fördern. Aufgaben aus der GHP (Gelassenheitsprüfung) sowie einfache Trailaufgaben mit Hindernissen, die im FN-Präzisionsparcours und FN-Aktionsparcours enthalten sind, runden das Trainingsprogramm ab.
Ziel ist es, durch inspirierende Übungen für individuelles Training ohne Langeweile für Pferd und Reiter die Rittigkeit des Pferdes weiter zu entwickeln sowie Korrektheit und Gelassenheit bei der Aufgabenbewältigung zu erreichen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen