Sous-Vide

Sous-Vide

Inhaltsangabe zu "Sous-Vide"

Sous vide - Gartechnik der Extraklasse

• Die neue Definition von Genuss und Geschmack!
• Garverfahren, Temperaturen, Verschweißarten
• Alles über Theorie und Grundlagen des Vakuumgarens
• Einfach erklärt: über 60 kreative Rezeptideen zum Nachkochen
• Brillante Foodfotografie und Layout in moderner Optik
Schonender und köstlicher lassen sich Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst nicht zubereiten! Bei der Sous-Vide-Methode werden Lebensmittel „unter Vakuum“ in Plastikbeutel eingeschweißt, um anschließend bei einer stabilen Niedrigtemperatur über einen längeren Zeitraum im Wasserbad gegart zu werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Garen im Vakuum ist vitaminschonend, die Konsistenz wird perfekt, Aromen und Flüssigkeit können nicht austreten und eine punktgenaue Zubereitung ist immer gewährleistet. "Sous-Vide“ erläutert umfassend und fundiert Theorie und Grundlagen des Vakuumgarens, stellt das nötige Equipment vor und bietet mit über 60 kreativen Rezept-Ideen den perfekten Einstieg in die Gartechnik der Extraklasse.

ISBN:9783963420023
Verlag:Edition Fackelträger
Erscheinungsdatum:15.04.2017

Flatters avatar
    Flattervor 2 Jahren
    hat mich überzeugt

Zum Inhalt: Klappentext

Schonender und köstlicher lassen sich Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst nicht zubereiten! Bei der Sous-Vide-Methode werden Lebensmittel unter Vakuum in Plastikbeutel eingeschweißt, um anschließend bei einer stabilen Niedrigtemperatur über einen längeren Zeitraum im Wasserbad gegart zu werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Garen im Vakuum ist vitaminschonend, die Konsistenz wird perfekt, Aromen und Flüssigkeit können nicht austreten und eine punktgenaue Zubereitung ist immer gewährleistet. Sous-Vide erläutert umfassend und fundiert Theorie und Grundlagen des Vakuumgarens, stellt das nötige Equipment vor mit über 60 kreativen Rezept-Ideen den perfekten Einstieg in die Gartechnik der Extraklasse.

Meine Meinung:

Das Buch ist wirklich klasse aufgebaut und erläutert Schritt für Schritt die Sous-Vide-Garmethode. Vom Befüllen des Vakuumbeutels, über den Vakuumierprozess bis hin fertigen Gericht. Die Rezepte sind verständlich und klar beschrieben, so dass das Nachkochen überhaupt kein Problem darstellt. Besonders angetan haben es mir Rib-Eye-BBQ mit Ofenkartoffeln, geschmorter Tomate und Kräuterbutter, Kabeljau mit Salsiccia, marinierter Gartengurke und Pinienkernen und Apfel mit Pilzen, Rote Beete und Pistazien. Die Gerichte sind so dermaßen vielfältig, dass man gar nicht weiß, mit welchem man zuerst beginnen soll. Sie sind anspruchsvoll und super lecker aber die Zubereitung ist total einfach und klappt wunderbar. Bei der Sous-Vide-Methode kann man wirklich nicht viel falsch machen. Der Geschmack und die Vitamine bleiben erhalten. Ganz toll fand ich auch das Kapitel über die Zubereitung von Fonds und Jus, die wirklich kein Hexenwerk sind und man dann zum Griff nach dem fertigen Glas im Supermarkt verzichten kann. Unterstützt werden die Rezepte von großartigen Bildern von Daniel Esswein, der die Produkte gekonnt in Szene setzt.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend und appetitlich.

Fazit:

Da wir die Sous-Vide-Garmethode für uns entdeckt haben, bin ich total begeistert von diesem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Tolle Rezeptideen mit denen wir unsere Gäste immer wieder ins Staunen versetzen.

Jades avatar
    Jadevor 4 Jahren