Kuchen trifft Orient

von Huda Al-Jundi
Kuchen trifft Orient

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Kuchen trifft Orient"

Lassen Sie sich von den köstlichen Kuchen, Torten und Snacks in diesem Backbuch verzaubern und begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise ins Morgenland. Hier treffen Gewürze wie Safran, Rosenwasser und Kardamom auf Käsekuchen, Schwarzwälder-Kirsch-Torte, Nussschnecken oder traditionell orientalisch zubereitete Leckereien und sorgen für faszinierende Geschmackserlebnisse. Ein kleiner Einblick in die Gewürzvielfalt vorab zeigt dabei, wie einfach man Kuchenrezepten das gewisse Etwas verleiht. Ein Fest für Gaumen, Nase und Augen.

Verlag:Frech
Erscheinungsdatum:09.08.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch, ansprechend gestaltet, vermittelt es schon beim Betrachten den Duft vom Orient

Süße Versuchung pur
    Wieder einmal hat es der Frech Verlag geschafft ein Buch heraus zu bringen, das einen verzaubert. Schon das Cover macht Lust auf Kuchen mit orientalischem Flair. Öffnet man das Buch werden wir von diesem Flair erneut inspiriert. . Was macht die Küche des Orients aus? Gewürze! Gewürze wie  - Muskatnuss, Zimt, Ingwer, Anis, Mahlab, Vanille und  auch Kardamon und Kurkuma sind nicht nur sehr gesund sondern machen genau wie Nüsse und Trockenfrüchte die Küche des Orients aus.. Dieses Buch vereint alles und zeigt uns wie wir köstliches Gebäck zaubern können, das jede Kaffeetafel bereichert. Alle wichtigen Zutaten werden hier abgebildet und vorgestellt bevor es an die Rezepte geht. Unser Familien Highlight ist die Granatapfel- Tart, die gleich als erstes zu finden ist. Sie ist soooo unglaublich lecker, das man am liebsten alles alleine essen möchte, doch wie es so bei vielen orientalischen Süßigkeiten ist sie sind leider auch mächtig, wobei dank Magerquark das ganze nicht zu süß wird. Frucht trifft auf Anis, Kokosraspel und Marmelade. Ebenso lecker der syrische Grießkuchen, den allerdings eine aus Syrien stammende Familie nach ihrem eigenen Rezept zubereitete. Ich bat sie die Rezepte zu vergleichen. Im großen und ganzen ähneln sich die Zutaten nur die Mischung war etwas anders. Weiter geht es mit einem Mandelkuchen und Dattel Blondies, die wir leider noch nicht gekostet haben. Dafür  aber den Pistazien Marmorkuchen und den Schoko-Chili-Kuchen, den wir bereits 6x auf unserer Kaffeetafel hatten. Ein weiteres Muss der gefüllte Käsekuchen. Ein echter Käsekuchentraum, wenn gleich er allein schon wegen der Gewürze in keinster Weise mit unseren bekannten Käsekuchen zu vergleichen ist. Die Kurkuma Schnitten sind schnell gemacht und passen wunderbar zum Tee. Ungewöhnlich der Granatapfel Puddinghuchen, der in kleine Würfel geschnitten schnell als kleine Häppchen im Mund verschwinden kann. Leider, leider wieder einmal mit Suchtgefahr die auf die Hüften geht. Den Kardamon Gugelhupf hatte sich unser Sohn gewünscht der seit einem Urlaub einen zusätzlichen Kosenamen mit sich herum trägt. Nämlich "Gugelhupf". Wie es dazu kam? Zum Ende eines Österreich Urlaubs bekam er vom Hotel einen Gugelhupf geschenkt, den er immer so gern aß. Den hütete er wie seinen Augapfel. Leider zu gut. Auf der Fahrt schlief er ein der Kuchen neben ihm war plötzlich unter ihm. Als er aufwachte gab es furchtbare Tränen. Mein Mann liebt Mohnkuchen. Hier gibt es ein Rezept für einen Mohnkuchen mit Birnen. Eine wirklich schöne Kombi die uns allen mundete. Den Arabischen Honigkuchen, die Mozzarella Knafeh und  die exotische Schwarzwälder Kirschtorte haben noch nicht auf unserem Speiseplan gestanden. Kataifi Schnitten mit Asta Crem hingegen kannten wir schon länger. Lecker auch die Datteltörtchen mit Orangenguss und ein optisches  wie auch kulinarisches Highlight ist die orientalische Charlotte. Sieht kompliziert aus ist es aber gar nicht und es lohnt sich wirklich sie einmal zu machen. Rosenwasser wird in der orientalischen Küche häufig verwendet. Nicht jeder mag den Geschmack. Ich liebe ihn wie auch Rosentee. Leider der Rest der Familie nicht. Daher war ich um so erfreuter, dass eine Freundin die Rosenwasser Törtchen auf ihrer Kaffeetafel präsentierte. Die Schoko Minz Torte hingegen lieben meine Leckermäuler genau wie unsere Gäste. Den Abschluss des Buches bildet das Kapitel Fingerfood. Der Wabenkuchen zierte unser Sylvester Buffet genauso wie die Haselnuss Orangen Röllchen und die Apfel Sigara Börek. Aber das Buch hat auch noch andere Leckereien zu bieten. * Ein orientalischer kulinarischer Genuss der jeden verzaubern wird der dieses Buch einmal in die Hände bekommt. Von unserem Speiseplan sind diese Köstlichkeiten nicht mehr weg zu denken. Wenn man dann noch weiß wie gesund Gewürze und Nüsse sind ist es ein bischen so als wäre es süße Medizin. Für die Seele auf jeden Fall.