Flut

von Hugh Aldersey-Williams
Flut

Inhaltsangabe zu "Flut"

Die Hälfte der Menschheit lebt an Küsten – trotzdem wissen wir wenig über die Elementarkraft der Gezeiten. Und das obwohl deren physische Präsenz uns seit jeher beeinflusst und vielleicht sogar unsere DNA miterschaffen hat. Schon Aristoteles brachte ihre Unberechenbarkeit zur Weißglut, und ihre potenziell zerstörerische Kraft wird die Menschheit auch in Zukunft betreffen. Hugh Aldersey-Williams beschreibt, wie der Mensch die Gesetze erforscht, denen das Wasser – und damit auch das Klima – unterworfen ist. Leichtfüßig verbindet er die Wissenschaft von Ebbe und Flut mit großen Erzählungen und Mythen. Nehmen Sie Platz, das maritime Drama mit einer Länge von 12 Stunden und 30 Minuten beginnt.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:20.02.2017

Pelippas avatar
    Pelippavor 4 Monaten
    Estel90s avatar
    Estel90vor 6 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine Biographie der Gezeiten – Hugh Aldersey-Williams liefert das erste umfassende Werk über den Einfluss von Ebbe und Flut auf den Menschen.

"Fern von trockener Fachliteratur zeichnet Aldersey-Williams die oft intrigante Wissenschaftsgeschichte von Aristoteles über Thomas von Aquin bis Galilei und Newton nach." Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.17
    "Es ist ein ungeheuer kenntnisreiches Buch." Hella Kemper, ZeitWissen, Juli 2017
    "Bewegend!" P.M. Magazin, Mai 2017
    "Insgesamt ein sehr spannendes Buch, eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte, auch ein großartiger Reisebericht. (…) Es gleicht einem langen und unterhaltsamen Spaziergang am Wasser und auf dem erfährt man wirklich alles, was man über Ebbe und Flut wissen muss.“ Tino Dallmann, MDR Kultur, 11.04.17
    "Die Stärke Aldersey-Williams’ besteht darin, dass er sich nicht damit begnügt, solche Geschichten zu sammeln, sondern sich auch selbst auf einen Klappstuhl an Knuts Strand setzte und schaute, was passierte. (…) Diese Mischung aus Quellenstudium und Anschauung ist bei Aldersey-Williams Methode und macht sein Buch so lesenswert." Jürgen Reuß, Badische Zeitung online, 05.04.17
    "Die Gezeiten bilden den thematischen Rahmen, in den der Autor geschickt eine Fülle lesenswerter Fakten über die Weltmeere einbindet. (.) Ein sehr kluges und spannend geschriebenes Buch.“ Tim Haarmann, Spektrum der Wissenschaft, 20.03.17
    "Als Kulturhistoriker wie als Naturbeobachter ist Aldersey-Williams ein Strandläufer mit einem hinreißenden Blick für sprechende Details.“ Frank Kaspar, Deutschlandradio Kultur 'Lesart', 07.03.17