Hugh Bonneville Downton Abbey, 3 DVDs. Staffel.1

Inhaltsangabe zu „Downton Abbey, 3 DVDs. Staffel.1“ von Hugh Bonneville

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt!

Dann schlaf auch du

lesefix213

Der Sandmaler

Schön und mit einfachen Worten hat Mankell dieses frühe Werk verfaßt.

Hennie

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Downton Abbey, 3 DVDs. Staffel.1
    Sokrates

Sokrates

19. January 2012 um 09:02

Die Geschichte einer englischen Oberklassefamilie, wohnhaft in herrlichem Anwesen viktorianischer Architektur, verliert beim Untergang der Titanic die männlichen Erben; der Hausherr hat leider nur drei Töchter, die dank Erbvertrag von der Erbfolge ausgeschlossen sind. Erbe wird stattdessen ein junger Anwalt, sympathisch, aber eben nur „Mittelklasse“ und vom argwöhnischen, und um das Erbe gebrachten Adel, als mit dem Anwesen und dem Status überfordert angesehen. - - So gesehen nichts Außergewöhnliches, aber weit gefehlt: zunächst sind die Besetzung der Rollen einwandfrei gelungen; die Requisite absolut stilecht, detailgetreu, 100% 20er Jahre in Großbritannien. Insoweit bereits eine wahre Meisterleistung. Und dann überzeugt der Film durch eine interessante Perspektive: das Leben der Familie wird nicht nur aus der Sicht der adligen Familie beschreiben, sondern Dienstboten, Kammerdiener und Küchengehilfen werden einbezogen, interagieren. Sie erhalten neben der Familie eine gleichwertige Rolle. „Downton Abbey“ ist keine BBC-Produktion und keine Literaturverfilmung; trotzdem glänzt der Film durch gleiche Regiequalität, gleiche liebevolle Umsetzung und ebenso gute Dramaturgie. Eine zweite Staffel ist wohl bereits in Produktion und hoffentlich bald auf Deutsch erhältlich. Eine wirkliche Empfehlung!