Wool (Wool Trilogy 1) by Howey, Hugh on 25/04/2013 unknown edition

Erscheinungsdatum:01.01.1001

Buchwaerterinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: “WOOL” der Auftakt zu einer epischen Saga
    “WOOL” der Auftakt zu einer epischen Saga

Als LovelyBooks 2013 den Start seiner neuen Homepage feierte wurden zwei Wochen lang verschiedene eBooks und Hörbücher verschenkt. Durch diese Aktion kam ich zu Silo von Hugh Howey, einem Buch das ich schon ewig lesen wollte. Wie damals angekündigt habe ich mir nun im Rahmen der LovelyBooks-Lesechallenge die original Ausgabe besorgt und sie genau wie das eBook mit Einband und all ihren Seiten verschlungen!

Mal im Ernst allein der “Untertitel” von Wool der If the lies don’t kill you, the truth will lautet zieht einen doch sofort in seinen Bann und animiert einen dazu das Buch zu lesen!

In der Zukunft leben die Menschen unterirdisch in einem Silo, warum und wie lange sie das bereits tun wissen sie nicht mehr. Genauso wenig wissen sie ob sie die einzigen sind und ob es noch andere Menschen gibt. Ihr ganzes Leben spielt sich im Mikro-Kosmos des Silos ab, hier werden sie geboren und hier sterben sie. Lediglich in der Spitze des Silos empfängt man durch außen angebrachte Bilder von der vergifteten und tödlichen Erde. Doch wer sagt einem das diese Bilder die Realität zeigen und nicht nur alte Videoaufnahmen sind, die sie davon abhalten sollen nach draußen zu gehen? Vielleicht ist das Leben an der Oberfläche gar nicht so trostlos und gefährlich wie die Regierenden behaupten? Ob jeden Bewohner der Wool solche Gedanken plagen ist nicht bekannt, doch diejenigen die ihre Gedanken laut äußern werden aus der Gemeinschaft verstoßen und zum Tode verurteilt. Denn sie müssen die Wool verlassen um draußen die Linsen der Kamera zu reinigen. Genau das geschieht mit Sherrif Holston, der es nie überwunden hat das seine Frau Allison genau auf diese Weise ums Leben kam. Deshalb er sein Amt in der Wool nieder und begeht das schlimmste Verbrechen an der Gemeinschaft um herauszufinden was seine Frau nach draußen, hinter die Luke trieb.

Dieses dystopische Meisterwerk erinnert mich stark an verschiedene Szenarien aus Videospielen der vergangenen Jahre, ganz besonders an die Teile von Fallout, deswegen ist es für mich als Gamerin einfach ein Muss gewesen mir Hugh Howeys Wool endlich im Original zu zu legen.

Eure Buchwärterin.

Buchwaerterinvor 3 Jahren