Hugh Johnson Der kleine Johnson 2008

Inhaltsangabe zu „Der kleine Johnson 2008“ von Hugh Johnson

Der kleine Johnson erscheint jährlich in einer gründlich aktualisierten Neuausgabe. Hugh Johnson und sein Team von 38 Weinexperten haben alle Einträge zu Rebsorten, Weintypen, Regionen oder Weinproduzenten auf den neuesten Stand gebracht und mit vielen zusätzlichen Informationen versehen.In der vorliegenden Ausgabe halten viele Neuerungen Einzug, wie zum Beispiel eine farbige Sonderserie Länderspezial: den Auftakt in diesem Jahr macht das Weinland Italien.Weiterführende Kapitel ergänzen Ihr Weinwissen zu empfehlenswerten Jahrgängen, zu über 100 Rebsorten und zu ansprechenden Kombinationen von Essen und Wein. Der kleine Johnson 2008 bietet damit lexikalisch fundiertes Weinwissen im praktischen Pocketformat.

Ein guter kleiner Helfer um in der weiten Welt des Weines immer wieder was gutes und neues zu entdecken

— kfir

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Xirxe

27. November 2009 um 16:16

Der kleine Helfer für den Weinkauf. Steht man mal wieder hilflos vor dem immensem Weinangebot oder ist sich nicht sicher, ob das tolle Angebot wirklich so toll ist, hilft dieses Büchlein meist weiter. Wenn man auch nicht immer exakt genau DEN Wein findet, bekommt man dennoch gute Anhaltspunkte dafür, ob ein Kauf sich lohnt oder nicht. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten (oder war es nicht streiten :-) ?) - ich bin auf jeden Fall bisher immer gut mit dem 'kleinen Johnson' gefahren. Ob man ihn sich jedes Jahr kaufen muss? Weinenthusiasten vermutlich, ich komme alle zwei Jahre mit einem neuen Exemplar klar.

kfir

28. February 2009 um 09:22

strabo2001de

18. December 2007 um 12:29

Da ist er wieder, der kleine aber umfassende Weinführer von Hugh Johnson. Wie jedes Jahr in einer aktualisierten und überarbeiteten Fassung. Seitdem ich die letzte Version (2006) gekauft habe, wurde doch einiges überarbeitet. Es zeigt sich für mich, dass sich die Anschaffung alle zwei Jahre für mich lohnt. Wie immer sind Weine, aber auch Erzeuger und einige Fachbegriffe knapp aber gut beschrieben. Man erhält so ein Nachschlagewerk über die Weine dieser Welt. Schwerpunkt ist wie immer Frankreich. Aber auch die anderen Wein Nationen gewinnen immer mehr Raum. Auch der Sonderteil über Italien ist durchaus gelungen. Der kleine Johnson ist weiterhin ein gut gemachter und nützlicher Ratgeber.