Hugh Lorenz Im Schloß

Inhaltsangabe zu „Im Schloß“ von Hugh Lorenz

Wir erfahren in der Erzählung «Wie die altdeutschen Decken in Mode kamen» spannende Details über die Geschichte der Verbreitung der berühmten thüringischen «Buttertücher» durch das Engagement der Herzogin von Orléans, der berühmten Helene von Mecklenburg-Schwerin, die Eisenach zur letzten Wahlheimat erkor. Die überaus menschliche und großherzige Persönlichkeit der berühmten Herzogin erschließt sich uns auch in zwei weiteren Erzählungen («Das Lied» und «Das Taufmützchen»). Zurecht erschienen diese drei Erzählungen unter dem Gesamttitel «Das Schloß», denn alle drei Erzählungen ranken eine gehörige Portion Historienwissen rund um dieses historische Gebäude im Herzen der Bach- und Lutherstadt. Auch als Hörbuch im Buchhandel erhältlich: ISBN 9783939604754

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13