Hugo B. Lauenthal Mord unter Null

Inhaltsangabe zu „Mord unter Null“ von Hugo B. Lauenthal

Ein gefesselter Mann liegt tot im Wald. Für die Kripo ein kniffliger Fall: Das Opfer ist erfroren. Und offenbar hat der Täter ihm dabei zugeschaut. Autor Hugo B. Lauenthal schickt sein Ermittlerduo auf die Suche nach einem Mörder. Die Spur führt zu einem längst abgeschlossenen Fall. Das Badewannenbuch nur für Erwachsene lässt sich bequem in 15 Minuten in der Badewanne durchlesen. Wasserfest und informativ - so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch. Technische Details: 8 Seiten, vierfarbiger Offset-Druck auf EVA-Folie (0,18 mm dick), 4 mm Schaumstoff zwischen den einzelnen hitzeverschweißten Seiten.

— Daniela-Walch
  • kurzweiliges für die Wanne

Mord unter Null

06. June 2017 um 20:05

Zusammenfassung Die Ermittler suchen den Mörder eines Mannes, der tot im Wald gefunden wird. Er ist in der Nacht erfroren, der Mörder hat augenscheinlich zugeguckt. Ein lang zurückliegender Fall hat mit dem Mord zu tun. Persönlicher Eindruck Meine Tante hat mir dieses Buch geschenkt, weil ich hier im Blog in der Vorstellung gebeichtet habe, dass ich als Kind Bücher mit in die Dusche nehmen wollte, um weiter zu lesen. Obwohl dieser Wunsch lang hinter mir liegt und ich eher selten bade, habe ich mich total über dieses Wannenbuch gefreut. Das Besondere ist, dass das Buch wasserfest ist und man es mit in die Badewanne, den Baggersee oder unter die Dusche nehmen kann. Es ist nur eine Kurzgeschichte, d.h. in maximal 15 Minuten, so der Verlag, ist man damit fertig. Ich hab natürlich kürzer gebraucht, es sind ja nur 6 Seiten. Die Schrift ist zwar nicht groß, aber groß genug, dass man es ohne Brille lesen kann. Das Material ist ein Kunststoff, von dem das Wasser abperlt, erinnert an bisschen an Babybücher unf ist auch knautschbar. Die Kurzgeschichte selber war spannend, dramatisch und auch ein bisschen traurig. In kurzer Zeit wird der Fall dargeboten und auch aufgelöst, aber es liest sich wirklich leicht und gut. Kurzgeschichten sind ja schwierig zu schreiben, finde ich, und es ist dann gelungen, wenn es trotzdem interessant ist - was es war. Lesen oder nicht? Lesen oder nicht ist weniger die Frage, denn die Kurzgeschichte ist erstens gut und zweitens schnell durchgelesen. Die Frage ist kaufen oder nicht. Wenn eure Alltagsgewohnheiten hin und wieder Bäder vorsehen, bei denen ihr gerne etwas lesen würdet, dann sind die Wannenbücher perfekt. Auch perfekt zum Verschenken, evtl. in Kombination mit einem hübschen Badezusatz oder so, für eine Viertelstunde Entspannung.Mehr Rezensionen auf meinem Blog

• Wannenbuch - Die Lektüre für die Badewanne

Mord unter Null
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

16. June 2013 um 10:49

Die Kripo findet einen Mann im Wald, gefesselt und tot. Die Ermittlungen ergeben, dass das Opfer scheinbar erfroren ist und der Täter dem Mann beim Erfrieren zugeschaut hat. Die Suche nach dem Mörder beginnt und das Ermittlerduo Lea und Karl stößt dabei auf einen längst abgeschlossenen Fall, in dem das Opfer ebenfalls erfroren ist. Bevor ich speziell auf dieses Buch eingehe, möchte ich ein paar allgemeine Worte zu dieser Idee los werden. Ich bin absolut kein Wannenleser, da ich Bücher hasse, die Wasserflecke habe. Dadurch wird das Papier so merkwürdig, dass ich die Bücher einfach nicht mehr lesen mag. Deshalb habe ich bisher noch nie ein Buch mit in die Wanne genommen, aus Angst, es könnte darunter leiden. Diese Angst wird nun mit den Wannenbüchern hinfällig, denn diese bieten eine tolle Art von Lektüre speziell für die Badewanne. Die Wannenbücher sind alle wasserfest, haben sechs mit Schaumstoff gefüllte, einzeln hitzeverschweißte Seite und somit kann nichts passieren, wenn das Buch nass wird. Es kann sogar ins Wasser gelegt werden, wenn man die Hände braucht um neues Wasser nachlaufen zu lassen oder die Haare zu shampoonieren. Ich kenne diese Art von Buch bisher nur für Kleinkinder, aber nun gibt es auch die Erwachsenenversion davon und zwar in verschiedenen Genres. Es wird übrigens garantiert, dass diese Bücher in 15 Minuten gelesen sind, so dass man im Wasser nicht zu frieren anfängt. Zunächst möchte ich die Idee bewerten, denn die erhält 5 Sterne von mir. Wer auch beim Baden nicht aufs Lesen verzichten möchte, ist mit diesen Büchern gut beraten. Genauso gut eignen sich die Bücher als Geschenkidee in einem Wellnesspaket oder für den nächsten Badeurlaub. Obwohl ich die Idee originell und gut finde, konnte ich diesem Buch nur 3 Sterne geben. Maßgeblich dafür waren zwei Gründe. Zum einen hat mir die Story nicht wirklich gefallen. Kurzgeschichten sind immer etwas schwierig, da sie nur sehr wenig Zeit haben den Leser zu fesseln oder zu begeistern, aber ich habe schon Kurzgeschichten gelesen, die dieses durchaus geschafft haben. Leider gehört "Mord unter Null" nicht dazu. Die Geschichte plätschert lediglich vor sich hin, was zwar zum Badewannen-Thema passt, aber für den Lesegenuss nicht unbedingt gut ist. Der zweite Kritikpunkt ist die tatsächliche Lesedauer. "Gelesen in 15 Minuten" wird versprochen und da ich dieses testen wollte, habe ich tatsächlich mit einer Stoppuhr gelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell liest und man daher keine einheitliche Lesedauer garantieren kann, aber ich hatte das Buch in 6 Minuten durch, weniger als die Hälfte der versprochenen Lesezeit und dabei bin ich noch nicht einmal ein Schnellleser. Das war natürlich etwas enttäuschend. Fazit: Die Idee des Wannenbuches finde ich wirklich gut. Leider hat mich diese Ausgabe aufgrund der Story und der Kürze nicht überzeugen können. Aber es gibt genügend Alternativen, die man sich durchaus einmal anschauen sollte, wenn man ohne "Angst" in der Wanne lesen möchte. Gebundene Ausgabe: 8 Seiten Verlag: wannenbuch.de; Auflage: 1 (14. März 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3000405801 ISBN-13: 978-3000405808 Größe und/oder Gewicht: 13,8 x 13,8 x 2,4 cm