Hugo Bettauer Der Frauenmörder

Inhaltsangabe zu „Der Frauenmörder“ von Hugo Bettauer

Hugo Bettauer ist einer der frühesten deutschen Kriminalschriftsteller. Er spezialisierte sich auf Kriminalromane mit sozialem Engagement. (Quelle:'Fester Einband/21.02.2013')

sehr überraschendes ende ;)

— nanne92

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

• Rezension zu "Der Frauenmörder" von Hugo Bettauer

Der Frauenmörder

Wortklauber

06. June 2011 um 16:32

Im Berlin der 1920-er Jahre verschwinden reihenweise Frauen – alle jung, allein stehend und nicht ganz unvermögend. Allein ihren Vermieterinnen fällt ihr Verschwinden auf, berichten sie einheitlich, die jeweilige junge Dame habe sich nur kurz abgemeldet, weil deren Bräutigam ihr ein Haus zeigen wolle, das er zu erwerben gedenke. Danach hat sie niemand mehr gesehen, nur ihre Habseligkeiten sind in den gemieteten Zimmern zurückgeblieben. Krause, eigentlich Joachim von Dengern, beginnt mit seinen Ermittlungen. Ein unorthodoxer Polizist ist das, denn er kennt genauso gut die andere Seite, hat er doch unschuldig eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls zu verbüßen gehabt. Nach seiner Entlastung gelang es ihm, sich selbst zu rehabilitieren, indem er den wahren Täter überführte. Seine Ermittlungen ergeben, dass die verschwundenen Damen allesamt dem selben Mann aufgesessen sein müssen, der sie über Heiratsannoncen geködert, ihres Vermögens beraubt und anschließend beseitigt haben muss. Durch einen Trick gelingt es Krause, die Spur des Mannes aufzunehmen … Der entpuppt sich als verhinderter Schriftsteller, sehr talentiert, aber leider verkannt. Bei diesem Werk handelt es sich nicht um einen historischen Krimi, sondern um einen zeitgenössischen Roman. (Da der Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben ist, ist das Buch mittlerweile frei von Rechten und kann kostenlos auf dem Kindle (Amazon E-Book-Reader) gelesen werden.) Auch wenn das Buch ins Krimi-Genre gehört, ist es genauso gut eine Posse, ein Verwirrspiel – amüsant und, anders, als der Titel vermuten lässt, ganz und gar unblutig.