Hugo Friedrich Montaigne

Inhaltsangabe zu „Montaigne“ von Hugo Friedrich

Mit e. Nachw. von Hausmann, Frank-Rutger Mit Frontispiz. 413 S. 3. A. (Quelle:'Fester Einband/01.05.1997')

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Rezension zu "Montaigne" von Hugo Friedrich

Montaigne

KollegeKraftwagen

25. June 2008 um 10:26

Hugo Friedrichs Monographie ist eines der beiden besten Bücher über Montaigne, geschrieben 1949. Der deutsche Romanist Hugo Friedrich war mal sehr bekannt, u.a. für sein Standarwerk "Die Struktur der modernen Lyrik" - das liest heute vermutlich niemand mehr. Auf über 400 Seiten wird Montaignes DENKEN (nicht sein Leben!) dargestellt, nachvollzogen, systematisiert (so weit möglich). Eine tolle Ergänzung zum unverzichtbaren Original, eine ehrfurchtsvolle und skrupulöse Annäherung an einen Klassiker, die sich teilweise fast so gut liest wie Montaigne selbst. Und das andere Buch zu M.? Das ist von Jean Starobinski...und etwas "moderner" im Stil.