Hugo Gehrt As Ümmer

Inhaltsangabe zu „As Ümmer“ von Hugo Gehrt

Aus Liebe zur Sprache und zur Freude seiner Mitmenschen schrieb der Autor einige Erlebnisse aus seinem Leben in plattdeutscher Sprache nieder. Hugo Gehrt, Jahrgang 1941, ist nach eigener Aussage »unter guten und freundlichen Mitmenschen« aufgewachsen, die sich in der für die norddeutsche Region üblichen niederdeutschen Mundart verständigten. »In meiner Kindheit waren mir Bücher von Karl Mai oder Grimms Märchen nicht vergönnt, somit las ich schon sehr früh Bücher der höheren Schulklassen und hatte so immer Kontakt zum *Mecklenburger Platt*.« Bis in das spätere Berufsleben hat der Autor diese Sprache nicht verlernt, wodurch ihm das Aufschreiben heute nicht allzu schwer gefallen ist. Die Geschichten von Ereignissen, wie sie im Leben oft vorkommen und von großer Bedeutung sind, hat Hugo Gehrt an vielen Winterabenden aufgeschrieben und bis heute aufbewahrt. Nun ist für den Autor der richtige Zeitpunkt, um diese in Form eines kleinen Buches zu veröffentlichen.

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90