Hugo Scherer Der neue Grundschulsport - Band 1

Inhaltsangabe zu „Der neue Grundschulsport - Band 1“ von Hugo Scherer

Der neue Sport-Grundlagenband liefert Ideen für§100 Hindernisbahnen und Bewegungslandschaften!§Nach einer knappen methodischen Einführung werden im umfangreichen Praxisteil alle Stundeneinheiten detailliert mit Lernzielen, dem Bewegungsablauf, den benötigten Geräten und genauen Hinweisen zur Durchführung aufgezeigt und beschrieben.§Präzise Skizzen zu jeder Hindernisbahn und Bewegungslandschaft veranschaulichen zusätzlich den Bewegungsablauf und stellen alle benötigten Geräte dar.§Durch die Angabe weiterer Varianten und didaktischer Hinweise können Sie die Vorschläge jederzeit problemlos individuell anpassen und differenzieren.§Dieser praxiserprobte Band hilft besonders auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften, Hindernisbahnen und Bewegungslandschaften mit wenig Organisations-, Material- und Zeitaufwand erfolgreich durchzuführen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Der neue Grundschulsport - Band 1" von Hugo Scherer

Der neue Grundschulsport - Band 1

06. March 2011 um 13:04

"Der neue Grundschulsport" von Hugo Scherer ist eine wertvolle Unterrichtshilfe für alle Lehrer, die (nicht nur) an der Grundschule Sport unterrichten. Auch oder besonders fachfremde Lehrkräfte finden hier tolle Anregungen für einen Sportunterricht. Hauptsächlich besteht das Buch aus einem großen Praxisteil mit Hindernisbahnen und Bewegungslandschaften. Vorangestellt ist ein kurzes Vorwort sowie allgemeine Hinweise zum Buch und zu Begrifflichkeiten. Es folgen recht ausführliche didaktisch-methodische Hinweise (5 Seiten) und der Aufbau der Seiten sowie die verwendeten Abkürznungen im Praxisteil werden erläutert. Im Praxisteil werden 40 Hindernisbahnen und 60 Bewegungslandschaften vorgestellt. Diese werden auf je einer Din A4-Seite präsentiert: * Lernziele * Bewegungsablauf * Geräte * Organisation (mit Text und einer eindeutigen schematischen Grafik) * bis zu drei mögliche Varianten * Hinweise Die Seiten sind klar und übersichtlich gestaltet, zeigen tolle Ideen und geben wertvolle Tipps zur Sicherheit, zum Aufbau, zur Organisation, ... Vor allem für fachfremde Lehrer ist dies ideal. Im Anschluss an den Praxisteil werden in einer Legende die schematischen Zeichnungen der Sportgeräte und Bewegungen noch einmal aufgelistet und beschrieben. Abschließend folgt ein Literaturverzeichnis. Ich finde, dieses Buch ist eine sehr wertvolle Hilfe für den Sportunterricht. Schon beim ersten Durchblättern bekam ich Lust darauf, all die entstehenden Ideen umzusetzen. In Zukunft werde ich bestimmt sehr häufig auf die Ideen in diesem Buch zurückgreifen beim Planen meiner Sportstunden. Die Aufbauskizzen eignen sich durchaus auch dafür, sie vergrößert zu kopieren und mit den Schülern das selbständige Aufbauen von Gerätearrangements zu üben. Im Buch ist erwähnt, dass die Ideen durchaus auch in der Hauptschulstufe Anwendung finden können. Ich denke, auch im Vorschulbereich können Bewegungsangebote mit Sportgeräten von diesem Buch inspiriert werden. Tolles Buch, tolle Gestaltung, sehr hilfreich, sehr zu empfehlen.