Hugo Steinhaus Erinnerungen und Aufzeichnungen

Inhaltsangabe zu „Erinnerungen und Aufzeichnungen“ von Hugo Steinhaus

Prof. Hugo Steinhaus (1887–1944), weltbekannter Mathematiker und Publizist, wurde in Jasło im Krakauer Land geboren, er studierte Mathematik und Philosophie in Lemberg und Göttingen, promovierte 1911 und habilitierte sich 1917. Steinhaus war als Leiter des Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Lemberg tätig und begründete gemeinsam mit Prof. Stefan Banach die "Lemberger Schule der Funktionalanalysis" sowie die Zeitschrift "Studia Mathematica". Während der nationalsozialistischen Besetzung Polens war er unter einem Decknamen in der westgalizischen Provinz als Lehrer im Untergrund tätig.
1945 wurde Steinhaus an die neugegründete Universität Wrocław (Breslau) berufen, wo er bis zur Emeritierung 1960 lehrte.
Band 1 seiner Erinnerungen und Aufzeichnungen vereint Erinnerungen an Kindheit und Jugend, an die Zeit als Student sowie an die beiden Okkupationen Polens – durch Stalins Sowjetunion und durch das nationalsozialistische Deutschland.
Den Erinnerungen beigegeben ist ein umfangreiches Personenregister.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren