Hugo von Hofmannsthal Der Rosenkavalier. Textfassung und Zeilenkommentar

Inhaltsangabe zu „Der Rosenkavalier. Textfassung und Zeilenkommentar“ von Hugo von Hofmannsthal

Der neue Rosenkavalier-Band bietet im Paralleldruck zum ersten Mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen dem poetischen Hofmannsthal-Text, dessen erste Auflage 1911 im S. Fischer Verlag erschien, und dem Libretto, das erstmals 1910 bei Adolph Fürstner herauskam.
Basierend auf dem gegenwärtigen Forschungsstand, wendet sich der Band an den interessierten Laien ebenso wie an den Experten und bietet mit besonderer Berücksichtigung der lange unbekannten frühesten Szenarien, die Harry Graf Kessler in seinen Tagebüchern niederlegte, sowie der in der Folge entstandenen Hofmannsthalschen Niederschriften und daraus resultierender Typoskripte einen ausführlichen Überblick zur Entstehung der Oper.
Darüber hinaus werden im Textteil detaillierte Worterklärungen zu dem von Hofmannsthal bewusst benutzten Wienerischen geboten. Ein sich anschließender ausführlicher Zeilenkommentar weist auf die historischen, literarischen und auch musikalischen Vorbilder hin und bietet ausgewählte Beispiele früher Textfassungen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz