Hugo von Hofmannsthal Der Schwierige

Inhaltsangabe zu „Der Schwierige“ von Hugo von Hofmannsthal

In dieser Gesellschaftskomödie, die 1921 veröffentlicht und uraufgeführt wurde, führt Hofmannsthal den gesellschaftlich und politisch zunehmend unbedeutenden österreichischen Adel mit all seinen Eigenheiten vor.

Graf Bühl gibt als Stellvertreter der Aristokratie Einblicke in die feine Gesellschaft Wiens, verstrickt sich zunehmend in deren kompliziertem Beziehungsgeflecht und sorgt, besonders bei den Damen, für immer neue Verwirrungen.

»Der Schwierige« ist voll von feinem Humor und behandelt die Sprachkrise der Moderne vor einer für die Epoche ungewöhnlichen Kulisse.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe