Hugo von Hofmannsthal Deutsche Erzähler. Bd.1

Inhaltsangabe zu „Deutsche Erzähler. Bd.1“ von Hugo von Hofmannsthal

"Ich habe diese Erzählungen nur um der besonderen Schönheit willen zusammengetragen, mit der sie mein Herz in früherem oder späterem Alter berührt haben und mir unvergesslich geworden sind [...]". Mit diesen Worten leitet der Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal seine Anthologie "Deutsche Erzähler" ein, mit der ihm eine wunderbare Auswahl deutschsprachiger Erzählkunst gelungen ist. In seinem Band vereint Hofmannsthal insbesondere Erzählungen des 19. Jahrhunderts, beispielsweise von Goethe, Brentano, Eichendorff, Büchner, Grillparzer, Kleist, Jean Paul, Tieck, Hoffmann und weiteren bekannten Erzählern dieser Epoche.§Nachdruck der Originalausgabe von 1912 (Band 1). (Quelle:'Flexibler Einband/22.01.2013')

Mirabellensommer

talisha

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Der Vater, der vom Himmel fiel