Hugo von Hofmannsthal Die Frau ohne Schatten

Inhaltsangabe zu „Die Frau ohne Schatten“ von Hugo von Hofmannsthal

Hofmannsthals märchenhafte Erzählung ›Die Frau ohne Schatten‹ entstand in Anlehnung an die gleichnamige Oper von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal und erschien 1919. Die Geschichte der Kaiserin, die einen Weg aus ihrer unheilvollen Unfruchtbarkeit sucht, um den geliebten Mann vor der Versteinerung zu retten, zieht seit Generationen die Leser in ihren magischen Bann. Moralische wie ästhetische Elemente werden durch kunstvolle Komposition verbunden, welche auch für das übrige Werk des Dichters kennzeichnend ist. Inspiriert von Goethes ›Märchen‹, Gozzis Zauberspielen und dem erzählerischen Schatz der ›Tausendundeinen Nacht‹ hat Hofmannsthal ein Werk geschaffen, das sich einen festen Platz im Kanon der deutschen Literatur erobert hat.

Eine märchenhafte Erzählung - sprachlich schön und sehr ... märchenhaft :)

— Rabenprinzessin

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

Der alte Mann und das Meer