Hugo von Hofmannsthal Reitergeschichte und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Reitergeschichte und andere Erzählungen“ von Hugo von Hofmannsthal

Die drei berühmtesten Erzählungen Hofmannsthals: "Das Märchen der 672. Nacht", die "Reitergeschichte" und das "Erlebnis des Marschalls von Bassompierre". Drei Menschen, die versuchen, sich in ihrem Leben zurechtzufinden: Ein Kaufmannssohn in der Welt aus 1001 Nacht, der Soldat Anton Lerch in seinem Regiment und ein französischer Marschall bei einem erotischen Abenteuer.

— thesmallnoble

• Das Leben wird zum Alptraum

Reitergeschichte und andere Erzählungen

thesmallnoble

30. December 2015 um 18:56

Die Erzählung Hofmannsthals ist gerade in der Kunst der Beschreibung grandios und fesselnd. Geführt wird man in eine Märchenwelt, deren Abgründe allmählich erst sich auftun: wenn sich der Anfang der Geschichte im Grunde genommen wie die Geschichte eines glücklichen Traums liest (aber in diesem Traum fehlt dem Helden der Geschichte doch immer etwas - obwohl von Personen umgeben, ist er immer einsam), entwickelt sich das hier geschilderte Leben langsam in einen Alptraum, der fast schon an Kafka denken lässt: es entsteht ein Labyrinth, aus dem der Held nicht mehr entkommen kann - all dies ist so fein und sensibel geschildert, in einer ästhetisch schwer zu übertreffenden Diktion und Sprache, dass Hofmannsthal Märchen zu den interessantesten Erzählungen gehört, die ich kenne.