Hugues Pradier Die Töchter des Bürgermeisters

Inhaltsangabe zu „Die Töchter des Bürgermeisters“ von Hugues Pradier

Es ist der regensreichste Ort in ganz Frankreich, ein verschlafenes Nest zwischen den Kriegen, in dem nie etwas Aufregendes passiert. Bis zu jenem Tag, als alle Bewohner aus ihrer Starre gerissen werden. Der Bürgermeister des Dorfes wird schwer verletzt auf seinem Anwesen gefunden, eine Mistgabel in der Brust. Drei Tage später stirbt er. Wie gelähmt wohnen seine Nachbarn, die Handvoll Familien aus dem Dorf, dem Begräbnis bei, dem der der Dauerregen übel mitspielt. Er hat die Erde auf dem abschüssigen Friedhof aufgeweicht, so dass die Sargträger stolpern. Zuerst die hinteren, dann können die vorderen die Last des Sarges nicht mehr halten, und der Sarg saust ganz alleine den glitschigen Weg hinunter, bis hin zur Gruft, in der alle Bürgermeister des Ortes ihre letzte Ruhe finden. Diesem unfreiwilligen Spektakel kann der Gendarm des kleinen Ortes jedoch nichts Komisches abgewinnen. Er ist damit betraut, die Todesumstände des Bürgermeisters näher zu untersuchen, und diese geben ih m immer neue Rätsel auf. Der Bürgermeister lebte seit dem Tod seiner Frau allein mit seinen zwei ältesten Töchtern Victoire und Catherine auf dem Hof. Victoire führte den Haushalt und kümmerte sich um Catherine, die geistig zurückgeblieben, aber von atemberaubender Schönheit ist. Je länger der beflissene Beamte die beiden Töchtern befragt, desto mehr beschleicht ihn ein grausamer Verdacht: War der Tod des Bürgermeisters womöglich überhaupt kein tragischer Unfall? War es Mord? §

Trotz guter Story kann sich keine Spannung aufbauen. Schade, einige Passagen sind zu lang geraten.

— Linatost

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad