Hui Chi Kapsel

Inhaltsangabe zu „Kapsel“ von Hui Chi

Diesen Sommer startet Kapsel mit einer Pilotausgabe: ein Magazin, das voll und ganz Science-Fiction aus China gewidmet ist. Die Science-Fiction-Literaturszene der Volksrepublik China bringt zur Zeit eine tolle Geschichte nach der anderen hervor, die sich über die Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen: 2015 gewann Liu Cixin als erster Autor aus Asien den Hugo- Award, den vielleicht wichtigsten Preis für Science-Fiction-Literatur. 2016 folgte ihm seine Kollegin Hao Jingfang. Die Übersetzung von Liu Cixins Millionen-Bestseller „Die drei Sonnen“ war in Deutschland binnen kürzester Zeit vergriffen.

Bei der ersten Geschichte in Kapsel handelt es sich um die düstere Zukunftsvision „虫巢“, (dt.: „Das Insektennest“) von der Autorin Chi Hui aus Chengdu. Seit Tausenden von Jahren leben die friedvollen Tanla auf dem Planeten Tantatula, in dessen Tiefen geheimnisvolle Dinge vor sich gehen. Doch die Menschen wollen den Planeten zu einem Knotenpunkt für den interstellaren Raumverkehr umfunktionieren. Als der Sohn eines hohen Beamten verschwindet, droht der Konflikt zwischen Menschen und Tanla zu eskalieren.

In jeder Ausgabe von Kapsel wird eine Kurzgeschichte aus dem chinesischen Science-Fiction-Kosmos präsentiert, die nie zuvor in Deutschland veröffentlicht wurde. Zugleich wird in dem Heft ein Gespräch über Zukunft, China und Literatur begonnen. Autorinnen und Autoren werden zu den Produktionsbedingungen ihrer Texte befragt; enthusiastische Leserinnen und Leser teilen mit Ihnen ihr Wissen und ihre Gedanken; in Illustrationen und einem Soundtrack werden das Narrativ der Erzählung aufgenommen und weitererzählt.

Stöbern in Science-Fiction

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

Die Optimierer