Humbert P Spiss Erzählungen von der Alhambra

Inhaltsangabe zu „Erzählungen von der Alhambra“ von Humbert P Spiss

Das weltberühmte Kultbuch von Washington Irving. Der Autor erhielt im 19. Jh. die Erlaubnis in der Alhambra zu wohnen. Noch heute wird in der Alhambra auf seine Räume hingewiesen. Er entführt den Leser in längst vergangene Zeiten, die unter seiner Feder wieder zu Leben erwachen. Irving gibt Legenden aus der Maurenzeit wieder und berichtet voller Fantasie über die Einwohner von Granada und von ihrem Alltagsleben. Mit 32 alten, farbigen Kupferstichreproduktionen aus dem 19. Jh.) aus Andalusien, von Granada und von der Alhambra

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Erzählungen von der Alhambra" von Washington Irving

Erzählungen von der Alhambra

4angel

16. January 2012 um 10:40

Genial - habe das Buch gelesen bevor ich die Alhambra besucht habe! Irgendwie habe ich das alles dann mit anderen Augen gesehen ;-) Konnte mir die Geschichten dann irgendwie viel besser vorstellen!

• Rezension zu "Erzählungen von der Alhambra" von Washington Irving

Erzählungen von der Alhambra

thiefladyXmysteriousKatha

26. April 2011 um 22:44

"Schnell weg von diesem Anblick,schnell, ehe die Sonne untergegangen ist. Ich will die Erinnerung daran in all ihrer Schönheit mitnehmen." Erzählungen der Alhambra-Tales of the Alhambra Washington Irving machte einst eine Reise durch Spanien mit einem Bekannten. Er war von Andalusien und der Mentalität der Menschen begeistert und am allermeisten von Granada. Auf seiner Reise lernte er viele Menschen, die spanische Küche und die Landschaft kennen. Die Alhambra war für Irving der Höhepunkt. Er beschloss dort zu bleiben und nisstete sich in der Festung ein. Er entdeckt jeden Tag neues in den maurischen Räumen und bekommt Zugang zu vielen Schriften der Alhambrabibliothek. Irving fühlt sich von Tag zu Tag wohler und irgendwie auch wie ein Herrscher. Er lernt viele Geschichten kennen, die sich um die Alhambra drehen ,und schreibt sie nieder. Außerdem beschreibt er jeden Ort an der Alhambra und was während seinem Aufenthalt dort alles passiert. Dieses Werk ist hochberühmt und wer die Alhambra und Spanien liebt sollte es gelesen haben. ________________________________________ Meinung: Jetzt kommt das große "ABER"...Erstmal die positiven Dinge. Es gint in dem Buch sehr viele wirklich tolle Gemälde von der Alhambra. Ich schätze mal so 20 Stück. Die sind wirklich wunderschön und in gutrr Qualität auf Glanzpapier. Auch das Layout ist toll, genauso wie Irvings Schreibstil. Deswegen gibt es auch 3 Sterne. Nur leider ist die Geschichte einfach total langweilig. Mich interessiert nicht, wie jeder Felsen einer Landschaft aussieht, das ist mir persönlich nämlich zu langatmig. Wer das mag wird dieses Buch lieben. Nur für mich ist das überhaupt nichts. Außerdem mag ich lieber ein Buch mit einer durchgehenden Handlung und nicht mit kleinen Geschichten. Aber auch das ist Geschmackssache. Ich wünsche trotzdem viel Spaß mit diesem Buch wenn ihr es lest.