Humberto Nagera Psychoanalytische Grundbegriffe

Inhaltsangabe zu „Psychoanalytische Grundbegriffe“ von Humberto Nagera

„ Eine Untersuchung der Geschichte psychoanalytischer Grundbegriffe von ihrem ersten auftauchen in den frühen Schriften Freuds bis zum letzten Band seiner gesammelten Werke“ – mit dieser kurzen, aber treffenden Formel kennzeichnet Anna Freud, die Tochter Sigmund Freuds, den Inhalt des in mehrjähriger Forschungsarbeit entstandenen Bandes. Ausgehend von der Tatsache, dass Freuds Theorien häufig nicht als ein kohärentes System von Annahmen begriffen wird und dass Freud im Verlauf der Entwicklung seiner Theorien viele anfängliche Äußerungen später zurückgenommen und modifiziert hat, haben Humberto Nagera und seine Mitarbeiter - in Verbindung mit der von Anna Freud geleiteten Hampstead Clinic – den Versuch unternommen, eine große Zahl ausgewählter Grundkonzepte wie sie Freud in seinen Schriften entwickelt hat, in ihren historischen Zusammenhang zu stellen, um auf diese Weise zur Vermeidung von Missverständnissen und Falschdarstellungen beizutragen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch