Humphrey Carpenter J. R. R. Tolkien

Inhaltsangabe zu „J. R. R. Tolkien“ von Humphrey Carpenter

Die Biographie stützt sich auf Dokumente aus Tolkiens Nachlaß (darunter seine in Elbenschrift geführten Tagebücher). Sie informiert auch über unveröffentlichte oder für den deutschen Leser schwer zugängliche Arbeiten Tolkiens, insbesondere seine philologischen Schriften, die so manchen indirekten Kommentar zu seinem erzählerischen Werk enthalten. (Quelle:'Fester Einband/01.01.2004')

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

• Rezension zu "J.R.R. Tolkien" von Humphrey Carpenter

J. R. R. Tolkien

23. September 2010 um 14:28

Ein wahnsinnig interessantes Buch! Obwohl ich schon vorher so einiges über Tolkien und sein Werk wusste, habe ich nach der Lektüre das Gefühl, dass ich jetzt alles besser verstehe. Carpenter hat gut recherchiert und schildert Tolkiens Leben sachlich und vergnüglich, ohne ihn in der Himmel zu heben. Man erfährt viel interessantes über Tolkiens Leben, seine Ansichten, Freundschaften und Ehe, seine Tätigkeiten an der Universität und natürlich über sein schriftstellerisches Schaffen und die Entstehung seiner Werke. Einige Fotos runden die Biographie ab. Sie ist sehr spannend und gut zu lesen. Für Tolkien-Liebhaber unbedingt empfehlenswert!