Humphrey Carpenter J.R.R.Tolkien

Inhaltsangabe zu „J.R.R.Tolkien“ von Humphrey Carpenter

The original authorised biography, and the only one written by an author who actually met J.R.R. Tolkien, reset and reissued in B format .

Denke niemals, du kennst das Leben eines "Bilbos" - du könntest überrascht werden ... So wie in dieser tollen Biografie!

— YvonneLaros
  • Die Welt in ihm, die war so groß, da reichte nicht ein Leben bloß ...

J.R.R.Tolkien

YvonneLaros

11. December 2013 um 22:15

Da denkst du, du kennst jemanden, und dann kommt Humphrey Carpenter daher und rückt diesen Jemand in ein völlig neues Licht. John Ronald Reuel Tolkien schien so eins zu sein mit den Hobbits, dass man als Verehrer leicht den wahren Menschen dahinter vergisst. Dabei gibt es so vieles zu entdecken, wenn der richtige Biograph es einem erzählt. Und in diesem Fall gelangt man an den richtigen. Fühlt sich fast, als würde Gandalf einem die Lebensgeschichte seines Erschaffers erzählen, so sehr verzaubert Mr. Carpenter den Leser. "Wusstet ihr, dass der gute 'Toller' in Südafrika geboren wurde? Dass er die prägendsten Jahre seines Lebens als Waise verbringen musste? Seine große Liebe schon mit 16 kennenlernte? Die Freundschaft mit C.S. Lewis zu Anfang so eng war, dass Tolkien später eifersüchtig auf dessen 'neuen Freund' gewesen ist? Er sehr gläubig war? Und wenn ich erst anfange, euch von den Entstehungsjahren seiner berühmten Geschichten zu erzählen ..." Traumhaft, dieses Buch! Auch wenn Mr. Tolkien ein nicht immer einfacher Mensch gewesen zu sein scheint - ich hab' ihn mehr denn je in mein Herz geschlossen!