Humphrey Carpenter J. R. R. Tolkien

Inhaltsangabe zu „J. R. R. Tolkien“ von Humphrey Carpenter

Eine Biographie Mit Phot. 323 S.

Nicht gelesen... rausgeflogen

— EnysBooks

Ein Muss für die größten Fans von John Ronald Reuel Tolkien, meinem Idol.

— Sardonyx
  • Rezension zu "J. R. R. Tolkien" von Humphrey Carpenter

J. R. R. Tolkien

01. August 2011 um 00:25

Als alter Tolkienhase habe ich dieses Buch immer noch mit nicht geringem Gewinn gelesen. Es war sowohl informativ als auch unterhaltsam. Manches Mal bricht Carpenter zwar sein eingangs gegebenes Versprechen, nicht von Tolkiens Erlebnissen und scheinbaren Einflüssen auf seine Bücher zu schließen, aber das passiert selten und entspricht oft dem, was man sich als Leser von Tolkiens Werken selbst schon mal gedacht hat. Carpenter entwirft kein glorifizierendes Bild des Schriftstellers und Linguisten, wie wir es von viel zu vielen Fantasyklappentexten gewohnt sind ("...kann sich mit Tolkien messen" etc.), sondern zieht die Konturen eines weit komplexeren, realistischeren Charakters nach. Da ist Tolkien nicht nur der Polyglot, der stets melancholische Baumliebhaber und bester Freund C. S. Lewis', sondern auch seine übertriebene Abneigung gegen die Franzosen, sein Neid gegenüber Lewis' Erfolg und sein Hang, wichtige Arbeiten monatelang aufzuschieben kommen zur Geltung. Das alles ergibt keinen immer stimmigen und deshalb umso wahrheitsgetreueren Eindruck und verdirbt keinesfalls die Freude an Tolkiens Werk. Nicht ohne Grund gilt diese als die beste Tolkien-Biographie.