Hunter S. Thompson Die Rolling-Stone-Jahre

Inhaltsangabe zu „Die Rolling-Stone-Jahre“ von Hunter S. Thompson

Die ultimative Hunter-Bibel!

Er ist ein einmaliges Phänomen: Ikone der amerikanischen Gegenkultur, König des Gonzo-Journalismus und wegweisender Kultautor. Hunter S. Thompson ist nach wie vor in aller Munde, seine Meisterschaft bleibt unerreicht. Die Rolling-Stone-Jahre setzen Thompson jetzt ein weiteres Denkmal: Aus bislang unveröffentlichten Briefen und Thompsons wohl größten Arbeiten für den legendären Rolling Stone entsteht das Bild eines faszinierenden, einzigartigen Künstlers, den man so nah und intensiv noch nie erlebt hat.

Im Januar 1970 schreibt der junge Hunter S. Thompson einen Brief an Jan Wenner, damals Herausgeber einer neuen aufregenden Zeitschrift, die sich gegen sämtliche Konventionen stellt. Ihr Name: 'Rolling Stone'. Beide wollen die Welt mit der Power der sogenannten Freak-Generation aus den Angeln heben: Hunter bewirbt sich für das Amt des Sheriffs in Aspen, Colorado, Wenner kämpft für eine subversive Form der Kultur. Beide ahnen, dass dies der Beginn einer besonderen Freundschaft ist. Thompsons bahnbrechende journalistische Arbeiten für den 'Rolling Stone', aus denen seine legendärsten Bücher wie etwa 'Angst und Schrecken in Las Vegas' entstanden, sind hier versammelt, einige davon bislang unveröffentlicht. Ergänzt durch zahlreiche Briefe aus den 'Rolling Stone'-Archiven entsteht ein umfassendes Bild der persönlichen und künstlerischen Entwicklung des Poeten, Journalisten und gnadenlosen Zeit- und Kulturkritikers Hunter S. Thompson über mehrere Dekaden – von 1970 bis zum US-Wahlkampf 2004. Zugleich sind 'Die Rolling-Stone-Jahre' ein gewaltiger Rundumschlag gegen glatten Mainstream und die verlogenen Werte unserer Zeit, kurzum: die ultimative Hunter-Bibel.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Die Rolling-Stone-Jahre" von Hunter S. Thompson

Die Rolling-Stone-Jahre

michael_lehmann-pape

14. February 2013 um 14:24

Umfassende und aussagekräftige Sammlung hervorragender Reportagen 2005 hat sich Hunter S. Thompson, über Jahrzehnte hinweg immer wieder mit seinen journalistischen Beiträgen in diversen Medien Amerikas mitreißend vertreten, das Leben genommen. Fast von Beginn an hat Hunter Thompson auch und gerade im „Rolling Stone“ veröffentlicht und hier schon von seinem ersten Beitrag an „Freak Power in den Rocky Mountains“ (ein Bericht seines aufsehenerregenden Versuches, als Teil der „Freaks“, der „jungen Wilden“ die Wahl zum Scherriff in Aspen zu gewinnen) seinen ganz eigenen, besonderen Stil gezeigt. Ausführliche „Nebengleise“ in seinen Reportagen, ein klarer, direkter, umgangssprachlicher Stil, eine unbeugsame und klar erkennbare politische Haltung und Ausrichtung. Vor allem aber die literarischen Qualitäten seiner Reportagen und Essays sind es, die über Jahrzehnte hinweg seinen Ruf gefestigt haben. Zusammen mit seiner Neigung, immer und immer wieder auch „heiße Eisen“ anzufassen. Was Thompson im Blick auf George W. Busch von sich gibt, allein das lohnt das Buch, so einsenhart und sprachlich mitreißend enttarnt Thompson das gesamte „System Busch“. „Die Schwachen kriechen den Starken in den Arsch, aus Angst, ihre Jobs zu verlieren“. „Niemand will einen Verlierer anheuern, die riechen nach Untergang und Niederlage“ Und was auf der Strecke bleibt , ist dann politischer Inhalt und politischer Mut. So gewinnt dann doch der „Syphilis Präsident“ (O-Ton Thompson) und somit sind „Weiße-Haus Schweine“ dann doch und wieder einmal „auf der Überholspur“. Ein Beitrag, der am Ende der Schaffenszeit entstand und der im Buch über all die vielen Themen und Stationen hinweg aufzeigt, wie sehr Thompson seine Werkzeug, „das Wort“ immer deutlicher schärfte und akzentuierte. Was sich mit seiner Biographie durchaus deckt, wie die Einleitung seines engsten Vertrauten beim „Rolling Stone“ auch aufzeigt. Lässig, trocken, leger, mit ganz eigenen Arbeitszeiten und Arbeitsmethoden, immer auf den letzten Drücker, aber dabei auch zutiefst kreativ, offensiv, mutig und einer, der ganz andere als die gewohnten Zugänge zu Themen und Personen suchte (und fand). Herausragendes Beispiel für Thompsons ganz besondere Zugehensweise, seine Gabe zur Intimität und sein „sich nicht abschütteln lassen“ ist sein herausragendes Portrait von Muhammed Ali, „Der letzte Tango in Vegas“. Tatsächlich geöffnet hat sich Ali, soweit das überhaut möglich war. Von den „9 Ringen der Belagerungsmauern“ hat Thompson mehr als die üblichen ersten vier bis fünf „Schutzmauern“ überklommen und bietet ein faszinierendes Bild von Ali, seinem Umfeld und dem Leben in und mit diesem Umfeld und Ruhm. Wobei eine alte Maske eine bahnbrechende Rolle spielt. Neben den ausführlichen und gesammelten Beiträgen aus dem Magazin sind im Buch viele kleinere Memos „an die Redaktion“, in denen Thompson als Person fassbarer wird. Immer aber, Leben und Überzeugung in eins, bleibt er bei seinen „Wichtigkeiten“ in direkter, klarer Sprache. „So sind die Politiker. Die schlimmsten unter ihnen sind unbarmherzige Raffzähne, und die besten sind nicht imstande, ihre eigenen Triebe zu kontrollieren“ (in Bezug auf Bill Clinton „angedacht“. Ein begnadeter Reporter, ein Linker aus dem tiefsten Inneren, einer, der sich kein Blatt vor den Mund nahm und dabei mit Worten wunderbaren Umgang pflegte, die Schaffensmomente aus dem „Rolling Stone“ bieten ein qualitativ hochwertiges Bild auf Person (weniger) Haltung (mehr) und Werk (sehr) Hunter S. Thomspsons.