Cover des Buches Mein Leben nebenan (ISBN: 9783570172049)
Rezension zu Mein Leben nebenan von Huntley Fitzpatrick

Eine Großfamilie, alltägliche Probleme und eine Liebegeschichte

Kurzmeinung: Genauso gut wie Mein Sommer nebenan. Die Garretts verzaubern einfach jeden Leser.

Seit ich Mein Sommer nebenan lesen durfte, ist es ein fester Bestandteil im Frühling und Sommer geworden, denn Jase und Sams Liebesgeschichte sorgt immer wieder für Bauchkribbeln und die Garretts kann man nur ins Herz schließen. Besonders der kleine George hatte es mir angetan und ich liebte es, wenn die Autorin ihn zu Wort kommen lies. Bei Mein Leben nebenan handelt es sich um die Liebesgeschichte zu Tim und Alice, die wir schon im ersten Band kennen lernen durften.
Während Alice eher als kühl, zickig und als Traum jedes Mannes daher kam, war Tim für seine Drogen- und Alkoholeskapaden bekannt. Dies ändert sich im Spin-Off komplett!

Von Alice erhielt man nun ein vollkommen anderes Bild. Sie ist die perfekte Tochter und greift ihren Eltern unter die Arme. Ihr Vater verbringt seine Tage noch im Krankenhaus und ihre Mutter, die nun das nächste Kind der Großfamilie erwartet, von Krankenzimmer zu Krankenzimmer. Freiwillig nimmt sie sich ihrer Geschwister an und versucht ihnen wenigstens einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen. Sie ist verantwortungsvoll und für ihre 19 Jahre ziemlich pflichtbewusst. Trotzdem ist sie mit der Situation überfordert, denn sie kümmert sich auch um die Finanzen und alles was dazu gehört. Tim hingegen ist sarkastisch wie immer, nur mit dem Unterschied, dass er versucht nun sein Leben zu regeln. Er zieht in das Apartment von Joel, Alices älteren Bruder, und wohnt nun über der Garage der Garretts. Neben den Alkoholiker-Treffen sucht er auch eine Möglichkeit seinen Schulabschluss nachzuholen. Wenn das nicht ein vollkommen neuer Tim ist, weiß ich auch nicht! Ich hatte schon mit einer Wendung gerechnet, aber die Autorin schafft noch eine Schippe drauf zu legen, hat mich überrascht. Kurz hatte ich die Befürchtung, dass sie Tim zu viel zugemutet hat.

Wo wir schon mal bei den Wendungen sind: Da hat die Autorin große Leistung erbracht, denn sie hat es geschafft mich vollkommen zu überraschen, mich zu Tränen zurühren und ungläubig auf das Buch zu starren, als ich es beendet hatte. Kurz dachte ich , dass es kein Happy End mehr geben wird, aber da hat mich Miss Fitzpatrick eines besseren belehrt.

Alles in Allem ist der zweite Band genauso gut wie der erste. Die Garretts konnten wieder mein Herz erwärmen, Emotionen waren gegeben, der Schreibstil hat wunderbar zum Buch gepasst und es gab mein erhofftes Happy-End, was ich nicht mehr erwartet hatte als die Seitenzahlen abnahmen.
Aber wie kann man die Garretts mit ihrer Art nicht lieben?

Absolute Leseempfehlung!