Hymer Georgy Geheimauftrag für Sax (3)

Inhaltsangabe zu „Geheimauftrag für Sax (3)“ von Hymer Georgy

Geheim-Auftrag für „Sax“: Spectator. Ein Krimi-Action-Thriller im Spionagemilieu von H. Georgy. * Schatten der Vergangenheit * Dunkelheit und Finsternis legen sich nach dem 2. Weltkrieg über weite Teile der deutschen Nation. An der hochgesicherten Innengrenze der geteilten beiden Staaten kommt es Ostern 1970 zu einem dramatischen, aber vertuschten Zwischenfall. Über fünfzehn Jahre ziehen durchs sozialistische Land, bis die neue Politik von Michail Gorbatschow zu Umwälzungen im Osten führt, die den Globus verändern. * Während die Jubiläumsfeiern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls im Fernsehen übertragen werden, erinnert sich der deutsche Top-Agent Günter Freysing alias Sax etwas melancholisch in zahlreichen Streiflichtern der Geschichte an seine Zeit der Anwerbung als junger Spion Henry und seine Jugendliebe Sieglinde Stern in der niedergehenden DDR, als sei es gestern erst gewesen: Wer ist Freund? Wer ist Feind? Sollen sie beide dem perfiden System entfliehen? Auf wessen Seite stehen die Angehörigen einer Leipziger Großfamilie, zu der auch sein bester Freund Jens Ostrau gehört? Welche Ziele verfolgen geheimnisvolle Akteure wie August, Sieglindes Onkel Bernd, Genosse Kleeken und Stasi-Major Steiner? Jeder einzelne spielt sein eigenes Spiel in einer rasanten Zeit, welche die Bezeichnung „friedliche“ Revolution nur sehr bedingt verdient. Vorbei sind dann aber endlich jene Jahrzehnte, in denen die Menschen an der deutsch-deutschen Grenze den Tod zu erwarten hatten, wenn sie diese illegal zu überschreiten versuchten, um dem totalitären Überwachungsstaat zu entkommen. Früh spinnen stattdessen spätere Erzfeinde Freysings ihr gefährliches Netz in Anbetracht der neuen gewaltigen wirtschaftlichen und politischen Möglichkeiten. Als sich Henry im Trubel der Wendezeit zu einem gewagten Husarenstreich überreden lässt, scheint sein eigenes weiteres Schicksal besiegelt… * Der erste Teil dieser furiosen Triologie spannt den Bogen von der Vergangenheit des geteilten Deutschlands bis zum aktuellen Geschehen der Weltpolitik: SAX ist zurück! Und nach seinen schweren Verletzungen während des letzten Auftrages (vgl GEHEIMAUFTRAG FÜR SAX (2) - Die Merkantorius-Protokolle) mit einem neuen, ungewöhnlichen und historisch bedeutsamen Einsatz.

Birthday Girl

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne