Hynek Burda , Sabine Begall Graumulle - Cryptomys und Fukomys

Inhaltsangabe zu „Graumulle - Cryptomys und Fukomys“ von Hynek Burda

Graumulle sind afrikanische, mit Stachelschweinen verwandte Nagetiere, die unterirdisch in Familien leben und dank ihrer außergewöhnlichen Biologie stets die Aufmerksamkeit der Medien und Laien anziehen. Anders als bei monogamen Säugetieren üblich, verbleiben die meisten Nachkommen lebenslang bei ihren Eltern, pflanzen sich selbst nicht fort, arbeiten zum Wohl der Familie und verteidigen das gemeinsame Gangsystem. Aufgrund ihrer zahlreichen Anpassungen eignen sich Graumulle hervorragend zur Erläuterung der Evolutionsmechanismen und ökologischen Regeln in (Hoch)Schulseminaren. Prof. Hynek Burda und Privatdozentin Sabine Begall haben zusammen mit ihren MitarbeiterInnen wesentlich zur Erforschung der Graumulle beigetragen. In diesem Buch stellen sie diese hochinteressanten Tiere und die Geschichte ihrer Erforschung vor. Sie zeigen, wie sich Graumulle an ihre dunkle, reiz- und sauerstoffarme Umwelt, in der eine sonderbare Tunnelakustik herrscht, angepasst haben. Sie erläutern, wie ihre Verbreitung und Stammesgeschichte mit der geologischen und klimatischen Vergangenheit Afrikas korrelieren und welches Potential sie als Modelle für die biomedizinische Forschung haben. Mit dieser Monografie wird LehrerInnen, Studierenden, JournalistInnen und allen an Graumullen Interessierten erstmals ein topaktuelles und spannend zu lesendes Referenzwerk über diese faszinierenden Tiere präsentiert.

Gehen, um zu bleiben

missricki