I. Becker Caspar David Friedrich

• Rezension zu "Caspar David Friedrich" von I. Becker

Caspar David Friedrich

Sonoris

29. April 2010 um 20:51

Auf recht wenigen Seiten (ca. 90) vermag es die Autorin Ingeborg Becker, einen umfassenden Überblick über Friedrichs Leben mit einigen wichtigen Stationen und Erfahrungen zu geben. Dabei stellt sie einen Bezug dieser biografischen Daten sowie der damaligen geschichtlichen Ereignissen zu seinen Bildern her, die die Intention seiner Gemälde sowie seine verwandte Symbolik zu erhellen versuchen. Gleichzeitig revidiert sie einige Fakten und stellt neue auf, wodurch das Buch den Erkenntnisstand des Anfangs der 1980ziger Jahre abzubilden scheint. Somit konnte ich mir durch dieses Werk, neben den mir schon durch andere Werke bekannte Deutungen und Erklärungen, neue aneignen, sodass mein Wissen zum Teil ergänzt und erweitert werden konnte. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass der Schwerpunkt nicht auf eine Abbildung neuer Erkenntnisse oder auf Vollständigkeit gelegt worden ist. Es hat aus meiner Sicht den Anspruch einen Überblick über des Malers Leben mit seinen Bekanntschaften und wichtigen Ereignissen in Bezug zu seinen Gemälden zu bieten – und dies gelingt der Autorin sehr gut! Da dieses Buch, wie schon erwähnt, schon in den 1980ziger Jahren geschrieben worden ist und es schon aktuellere Werke über C.D. Friedrich gibt, hat dieses vielleicht nicht mehr den Stellenwert und weist auch nicht mehr den aktuellen Erkenntnisstand auf, den es in dieser Zeit hatte. Nichtsdestotrotz ist es mit seinem klar verständlichen Stil sowie den recht kurz gehalten dennoch informativen Ausführungen zur Persönlichkeit und zum Schaffen Caspar David Friedrichs sehr für Einsteiger und für all denjenigen zu empfehlen, die sich einen Überblick verschaffen wollen.