Cover des Buches Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie (Band 4) (ISBN: 9783646603873)
Anni-chans avatar
Rezension zu Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie (Band 4) von I. Reen Bow

Der Oxean ist zurück!

von Anni-chan vor 6 Jahren

Anni-chans avatar
Anni-chanvor 6 Jahren
Cover

In meinen Augen handelt es sich bei dem Cover zu “Nebelring – Die Unendlichkeit der Magie” um das bisher schönste Cover der Reihe. Wieder ist es in einem kühlen Blauton im hintergrund gehalten. Nur das fuchsrote Haar der Protagonistin und der Fuchs selbst, den sie symbolisch verkörpert, stechen hervor. Dabei hat dieses Cover eine Besonderheit: Auch wenn es nur eine kleine, grüne Schleife ist, die Zoe im Haar trägt, zeigt diese die Veränderung und Entwicklung, die Zoe in den vergangenen drei Bänden durchgemacht hat. Ein kleines Detail mit einer ungeheuren Wirkung.

Meinung

Ich sitze hier und starre auf die letzte Seite des Buches. Und auf das leere Rezensionsdokument. Und habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das, was gerade mit mir passiert ist, auch nur annähernd in Worte fassen soll. Da ich dem Buch aber eine Rezension schuldig bin, werde ich mein Bestes tun, mein Gefühlschaos so zu beschreiben, dass auch Menschen, die noch keine Bekanntschaft mit dem Nebelring gemacht haben, mich verstehen.
Wie Nebelring ganz langsam mein Herz zerstörte …

Hört sich doch sehr vielversprechend an. Aber genau so lässt sich das Leseerlebnis am besten beschreiben. Nach den vorhergegangenen drei Bänden sollte ich mich eigentlich schon ein wenig an das Gefühl gewöhnt haben, das beim Lesen der “Nebelring”-Reihe unweigerlich aufkommt, aber I. Reen Bow beweist auch hier wieder, das wir Leser noch nicht einmal ansatzweise wissen, was auf uns zukommt.

Um nicht zu spoilern, kann ich nicht allzu sehr auf den Inhalt des Buches eingehen, da dieser selbstverständlich mit den Vorgängern verwoben ist. Wenn ich allerdings dachte, dass Band 3 schon spannend gewesen ist, so muss ich dieses Urteil nun revidieren. Es ist ganz klar der vierte Band, in dem die Handlung sich zuspitzt.

Zoe und ihre Verbündeten brechen zu ihrem nächsten Ziel auf, doch schon auf dem Weg gibt es einige unvorhergesehene Hindernisse, die dafür sorgen, dass die Handlung eine komplett andere Richtung einnimmt. Wenn ich einmal gedacht habe, ich weiß, worauf dieses Buch hinausläuft, dauert es nicht lange und mein Verdacht wird auf ein Neues zerschlagen. Stattdessen geschehen weitere Dinge, die ein Vorhersehen der Handlung unmöglich machen.

Spannung, die zu Beginn von “Nebelring – Die Unendlichkeit der Magie” etwas vernachlässigt wird, kommt wieder auf. Langsam, so langsam, das man eigentlich nicht damit rechnet, befinden wir und mit Zoe und mit neuen und alten Verbündeten mitten im Krieg, der mittlerweile ausgebrochen ist. Und mit dem Krieg kommt die Erkenntnis: Das hier ist nicht einfach nur eine Geschichte, die man liest und nach dem Lesen beiseitelegt. Diese Reihe ist ein Kampf. Ein Kampf gegen den Nebelring, den wir alle – als Teil des Oxeans – mitbestreiten. Und in einem Krieg gibt es bekanntlich Opfer, Intrigen und Allianzen. In diesem vierten Band kommt alles zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Herz den fünften und finalen Band, der im Sommer erscheint, überstehen wird.
… und ich mich in die Welt und ihre Bewohner verliebte.

Noch immer versuche ich, zu begreifen, was die Autorin losgetreten hat, doch es ist mir nicht möglich. Dieses Buch, diese Welt … beim Lesen wirkt alles so real, als gäbe es die Welt rund um Nebelring wirklich. Die Magie, die dort gewirkt wird, folgt einer Logik, die zu komplex ist, um sie jemals voll und ganz zu ergründen. Sie kann nicht einfach nur ausgedacht sein.

Ebenso wenig wie Zoe nur eine Figur in einem Buch sein kann. Selten habe ich so eine geniale Entwicklung in einem Jugendroman gelesen, aber Zoe ist das beste Beispiel dafür. Von dem jungen Mädchen aus Band 1, das nichts von dem Oxean wissen wollte, ist nichts mehr übrig. Sie ist eine Kämpferin geworden und mit ihren Erfahrungen gewachsen. Wie so gut wie alle Charaktere in dem Buch. Und ich liebe jeden einzelnen von ihnen. Wenn ihnen im Finale der Reihe etwas zustößt … ich mag gar nicht daran denken.

Fazit

“Nebelring – Die Unendlichkeit der Magie” hat mich zerstört. Im positiven Sinne. Dieses Buch hat noch mal alles verändert und ich bin definitiv sehr gespannt, wie die Autorin im Finale noch einmal einen draufsetzen möchte.