Cover des Buches Phönixakademie - Das dreizehnte Sternenlicht (ISBN: B01M1A0GXU)
junias avatar
Rezension zu Phönixakademie - Das dreizehnte Sternenlicht von I. Reen Bow

Funke Nr. 7

von junia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Funke Nr. 7

junias avatar
juniavor 7 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Büchergruppe wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das siebte Buch von I. Reen Bow, das ich lese.
Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten, was aber keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung hat.

Wie finde ich Cover und Titel?
Die Cover der Reihe haben einen schönen Wiedererkennungswert, die ersten sechs haben den goldenen Phönixflügel, der siebte Teil einen schwarzen. Es zeigt außerdem das Sternenlicht Jenny.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Phönixakademie bzw. bei Jenny, denn dieser Band handelt ausschließlich von ihr. Jenny ist sich seit ihrer Geburt bewusst, dass sie nur gezüchtet wurde, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Ihre Eltern lehnen sie ab und sind nicht wirklich wie Eltern für sie. Jennys immense Kräfte entwickeln sich schnell, aber leider unkontrolliert. Jeden, den sie heilt, zerstört sie auch ein wenig. Die ganze Episode klärt einiges aus den vorherigen Teilen, ich hatte einige Aha-Momente.
Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein (wenn man mal davon ausgeht, dass es Phönixe und Magier gibt), ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Beim ersten Teil hatte ich etwas Probleme beim Einstieg, hier war ich aber gleich drin.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen (da es sich um eine Serie handelt, hat jeder Teil auch nicht so viele Seiten), der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen.
Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit der Protagonistin zu identifizieren und leidet mit.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein.

Wer spielt mit?
Die Charaktere waren anfangs eher oberflächlich angerissen, aber ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten trotzdem sehr gut vorstellen und mit jedem Teil der Reihe lernt man sie mehr kennen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Nur wenige Bücher konnten mich bisher so 'mitnehmen', ich hatte es auch schnell durch, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Angenehm kurze Kapitel verleiten auch dazu, eben noch schnell nuuur eins noch zu lesen.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens recht gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen, die sich (wie eine Serie eben) mit jedem Teil mehr aufbaut. Diese Episode ist so ganz anders als die vorherigen, aber mit die beste.

Mein Fazit?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese, ich will ja schließlich wissen, wie es weitergeht.