Der Algebraist

von Iain Banks
Der Algebraist

S

Inhaltsangabe zu "Der Algebraist"

Um die riesigen Distanzen im All zu überwinden, wurde ein Netzwerk aus Wurmlochkanälen geschaffen, und nur wer den Algebraisten - die Formel für die Wurmlochverbindungen - besitzt, kontrolliert dieses Netzwerk. Kein Wunder also, dass etliche Völker versuchen, den Algebraisten in ihren Besitz zu bekommen-…
Spannende Action vor einem mehr als epischen Hintergrund - Bestsellerautor Iain Banks stellt ein weiteres Mal unter Beweis, dass er die große Science Fiction unserer Zeit schreibt.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:06.04.2009

Splashbooksvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: In Zukunft reist man durch Wurmlöcher durchs All. Doch immer wieder kommt es zu Kriegen, die diese künstlichen Portale vernichten. Die ...
    Der Algebraist, rezensiert von Götz Piesbergen

Obwohl Ian Banks sowohl allgemeine Belletristik-Romane als auch "Science Fiction"-Bücher schreibt, ist er vor allem für letztere bekannt. Vor allem die Titel der sogenannten "Kultur"-Reihe haben dafür gesorgt, dass der Name des Autors einen gewissen positiven Klang besitzt. Doch sein neustes Werk "Der Algebraist" spielt außerhalb jener thematischen Serie.

In der Zukunft werden die interstellaren Distanzen durch künstliche Wurmlöcher überbrückt. Die mächtige Mercator-Gilde kontrolliert diese, kann jedoch nicht verhindern, dass sie immer wieder durch Konflikte vernichtet werden. Sie können zwar ersetzt werden, doch muss der Transport erst durch lichtschnelle Schiffe geschehen, wodurch er etwas dauert. Abhilfe könnte die sogenannte Dweller-Liste verschaffen. Sie kennzeichnet die Positionen alternativer Portale, die alle unbekannt sind. Die Dweller sind mächtige Lebensformen, die an dem Rest der Galaxie kein Interesse haben, und die Gasplaneten der Galaxie bewohnen. Sie sind uralte Wesen, deren Lebensspanne in Tausenden von Jahren gemessen wird, und deren Geschichte in die Jahrmillionen geht. Es gibt nur wenige Personen, die mit ihnen in Kontakt treten können. Und zu denen gehört Fassin Taak. Doch während er seiner Mission nachgeht, kommt es in seinem Heimatsystem zu einer Rebellion, und der Kontakt zur restlichen Galaxie wird vernichtet.

Ian Banks "Der Algebraist" strotzt nur so vor Ideen und interessanten Einfällen. Da ist zum einen die Mercator-Gilde, die neben ihrer bekannten Tätigkeit auch künstliche Intelligenzen mit fast religiösem Eifer jagt. Denn deren Existenz ist seit einem Krieg verboten. Oder die Art und Weise wie Fassin Taak mit den Dweller in Kontakt tritt. Da deren Eigenzeit im Vergleich zu der von anderen Spezies deutlich langsamer ist, passt er sich ihrem Niveau an. Und dies sind nur zwei Beispiele, die im Roman vorkommen und vom Autor super umgesetzt werden.

Rest lesen unter:

KingLouies avatar
    KingLouievor 5 Jahren
    Fasse dich kurz

Banks kann zwar schreiben, aber hier zieht es sich ein wenig. Die Handlung ist nicht so zwingend, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die Abschnitte plätschern eher motivationslos vor sich hin. Das Ende war zwar (für mich) recht überraschend und versöhnt ein wenig. Trotzdem hätte dem Roman eine Kürzung sehr gut getan.

R
    Renrewvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Algebraist" von Iain M. Banks

Mit diesem Werk konnte Banks sein Niveau nicht halten

emeraldeyes avatar
    emeraldeyevor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Algebraist" von Iain M. Banks

ich bin ein großer Fan von Iain Banks, aber "der Algebraist" hat mir nicht wirklich gefallen. Zuviel Wiederholungen aus früheren Romanen. Ähnlich wie sein großartiger Roman "Bedenke Phlebas", aber leider qualitätsmäßig nicht vergleichbar. Trotzdem Pflicht für jeden Fan!

SFotto
    AndiHs avatar