Iain Banks Der Algebraist

Inhaltsangabe zu „Der Algebraist“ von Iain Banks

Um die riesigen Distanzen im All zu überwinden, wurde ein Netzwerk aus Wurmlochkanälen geschaffen, und nur wer den Algebraisten - die Formel für die Wurmlochverbindungen - besitzt, kontrolliert dieses Netzwerk. Kein Wunder also, dass etliche Völker versuchen, den Algebraisten in ihren Besitz zu bekommen-…
Spannende Action vor einem mehr als epischen Hintergrund - Bestsellerautor Iain Banks stellt ein weiteres Mal unter Beweis, dass er die große Science Fiction unserer Zeit schreibt.

In Zukunft reist man durch Wurmlöcher durchs All. Doch immer wieder kommt es zu Kriegen, die diese künstlichen Portale vernichten. Die ...

— Splashbooks

Stöbern in Science-Fiction

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

Die Optimierer

shari77

Splashbooks

13. December 2014 um 09:58

Obwohl Ian Banks sowohl allgemeine Belletristik-Romane als auch "Science Fiction"-Bücher schreibt, ist er vor allem für letztere bekannt. Vor allem die Titel der sogenannten "Kultur"-Reihe haben dafür gesorgt, dass der Name des Autors einen gewissen positiven Klang besitzt. Doch sein neustes Werk "Der Algebraist" spielt außerhalb jener thematischen Serie. In der Zukunft werden die interstellaren Distanzen durch künstliche Wurmlöcher überbrückt. Die mächtige Mercator-Gilde kontrolliert diese, kann jedoch nicht verhindern, dass sie immer wieder durch Konflikte vernichtet werden. Sie können zwar ersetzt werden, doch muss der Transport erst durch lichtschnelle Schiffe geschehen, wodurch er etwas dauert. Abhilfe könnte die sogenannte Dweller-Liste verschaffen. Sie kennzeichnet die Positionen alternativer Portale, die alle unbekannt sind. Die Dweller sind mächtige Lebensformen, die an dem Rest der Galaxie kein Interesse haben, und die Gasplaneten der Galaxie bewohnen. Sie sind uralte Wesen, deren Lebensspanne in Tausenden von Jahren gemessen wird, und deren Geschichte in die Jahrmillionen geht. Es gibt nur wenige Personen, die mit ihnen in Kontakt treten können. Und zu denen gehört Fassin Taak. Doch während er seiner Mission nachgeht, kommt es in seinem Heimatsystem zu einer Rebellion, und der Kontakt zur restlichen Galaxie wird vernichtet. Ian Banks "Der Algebraist" strotzt nur so vor Ideen und interessanten Einfällen. Da ist zum einen die Mercator-Gilde, die neben ihrer bekannten Tätigkeit auch künstliche Intelligenzen mit fast religiösem Eifer jagt. Denn deren Existenz ist seit einem Krieg verboten. Oder die Art und Weise wie Fassin Taak mit den Dweller in Kontakt tritt. Da deren Eigenzeit im Vergleich zu der von anderen Spezies deutlich langsamer ist, passt er sich ihrem Niveau an. Und dies sind nur zwei Beispiele, die im Roman vorkommen und vom Autor super umgesetzt werden. Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/12257

• Fasse dich kurz

KingLouie

05. August 2013 um 13:31

Banks kann zwar schreiben, aber hier zieht es sich ein wenig. Die Handlung ist nicht so zwingend, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die Abschnitte plätschern eher motivationslos vor sich hin. Das Ende war zwar (für mich) recht überraschend und versöhnt ein wenig. Trotzdem hätte dem Roman eine Kürzung sehr gut getan.

• Rezension zu "Der Algebraist" von Iain M. Banks

Renrew

04. October 2008 um 17:09

Mit diesem Werk konnte Banks sein Niveau nicht halten

• Rezension zu "Der Algebraist" von Iain M. Banks

emeraldeye

23. July 2007 um 16:50

ich bin ein großer Fan von Iain Banks, aber "der Algebraist" hat mir nicht wirklich gefallen. Zuviel Wiederholungen aus früheren Romanen. Ähnlich wie sein großartiger Roman "Bedenke Phlebas", aber leider qualitätsmäßig nicht vergleichbar. Trotzdem Pflicht für jeden Fan!