Gedankenjäger

Meike_Dannenbergs avatar

Schräg, aber gut geschrieben

Inhaltsangabe zu "Gedankenjäger"

»Das ist intelligente Unterhaltung.« Tobias Gohlis, Die Zeit

Bei einem Einsatz bemerkt Polizist Snowe, dass er plötzlich Gedanken lesen kann! Schnell wird er zum Supercop und bekommt von der Regierungsagentin Terry Dyer den Auftrag, einen entflohenen Mörder zu finden. Als er Denny aufspürt, stellt er überrascht fest, dass dieser dieselbe Gabe hat wie er. Und noch eins wird bald klar: Sie waren beide vor Jahren unwissentlich Teil eines neurowissenschaftlichen Versuchs – und Dyer manipuliert sie, um geheimen Regierungsplänen zu dienen. Die Operation läuft aus dem Ruder, als Snowe und Denny sich zusammentun.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:31.01.2019

walli007s avatar
    walli007vor 2 Jahren
    Mindreader

Plötzlich bemerkt der Streifenpolizist Jared Snowe, dass er die Gedanken anderer Menschen hören kann. Das gibt es doch gar nicht, oder doch? Jedenfalls hilft es ihm, Fälle zu lösen. Er ist der neue Superbulle. Die Sache hat allerdings nicht nur gute Seiten, bei den Frauen weiß er nun sofort, dass er sowieso keine Chance hat. Als eine Bundesagentin mit ihm Kontakt aufnimmt, ist er schon beinahe nicht mehr erstaunt. Irgendwie ist man auf seine Fähigkeiten aufmerksam geworden und nun soll er einen entflohenen Sträfling aufspüren, um ihn zurück in die Todeszelle zu bugsieren. Aber wie konnte der Verurteilte überhaupt entkommen?

Was bewirkt so eine Veränderung, die aus dem Nichts zu kommen scheint. Ungläubiges Staunen zunächst, Pläne, die Sache auszunutzen natürlich möglichst zum Guten. Doch schnell empfindet Jared auch, dass ihm die dauernde Berieselung mit fremden Gedanken, die oft nicht sehr schlau sind, auf die Nerven geht. Er fängt an, sich zurückzuziehen. Fast schon froh ist er als die Bundesbehörde in anfordert, dort braucht er seine Fähigkeit wenigstens nicht zu verbergen. Abgespeist wird er zwar bei der Frage, weshalb er die ihm zugeteilte Agentin nicht hören kann, aber sonst scheint er ein ehrenwerter Auftrag zu sein, einen Mörder zu fangen.

Wie ein Erwachen wirkt die neue Fähigkeit des einfachen Polizisten Snowe. Nur langsam gewöhnt er sich an seine Veränderung. Und ebenso langsam setzt die Handlung ein. Doch langsam aber sicher gerät man als Leser in einen Bann. Je mehr man über die einzelnen Personen erfährt, desto mehr verändert sich der Eindruck, den man anfangs von ihnen hat. Jared Snowe wirkt wie ein treuer Staatsdiener, der unbestechlich seine Aufgaben erfüllt, der Mörder Brooks Denny so wie man sich einen Polizistenmörder eben vorstellt und die Agentin Terry Dyer scheint eine gute Führungskraft zu sein. Je weiter man liest, desto weniger sicher kann man sich sein, dass die Ausgangslage wirklich den Tatsachen entspricht. Nach und nach entdeckt man Verbindungen, die in die Vergangenheit führen. Was sich zu Beginn vielleicht etwas zäh zu entwickeln scheint, wird im Laufe der Lektüre mit jedem Kapitel spannender und haarsträubender. Vor dem Hintergrund des Wissens, dass bestimmte Strukturen in Ländern keine Grenzen zu kennen scheinen, bekommt das Ganze zudem einen nicht zu übersehenden Realitätsbezug. Wenn es auch hoffentlich wirklich nicht möglich ist, Gedanken zu lesen, so ist das System, das Auslöser der Fähigkeit sein könnte, wieder erkennbar. Mit seinem bis zu einem fulminanten Finale stetig ansteigenden Spannungsbogen und der kruden aber intelligenten Geschichte fesselt dieser Roman bis zur letzen Seite.

Callsos avatar
    Callsovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gedankenjäger, wieder einmal ein außergewöhnliches Werk des US-Autors Iain Levison.
    Ein Krimi mit Tempo, Drive und Unterhaltungswert

Iain Levison ist vielleicht nicht der beste Autor auf diesem Planeten, vielleicht aber einer der Interessantesten. In der Einordnung zeigt er sich für ganz unterschiedliche Romane verantwortlich. "Abserviert", "Tiburn" oder Hoffnung ist Gift" sind gleichwohl kleine Schätze im riesigen Bücherdschungel.
    Und auch sein neues Werk ist gut. Und außergewöhnlich. Was diese Bücher aber vor allen Dingen eint, ist der hohe Unterhaltungswert.

Der US-Autor Levison hat mit "Gedankenjäger" einen rasanten Krimi abgeliefert. Ein ungewöhnliche, skurrile Story, hohes Tempo und jede Menege Spannung - die Gedankenjäger sorgen für einen kurzweiligen Lesespaß.

Ein hochmotivierter Polizist, der plötzlich Gedanken seiner Mitmenschen lesen und deuten kann. Ein verurteilter Polizistenmörder, der das gleiche Phänomen hat. Und eine smarte Jägerin, die ihnen auf den Fersen ist.
    Tempo, Witz, Spannung und Action - ein Buch, bei dem man auch Lust auf die Verfilmung hätte...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ein komplette Auflösung der Story und der HIntergründe fehlen. Ich hätte auch gerne noch einige Seiten mehr von dem Krimi gelesen....

hankhausers avatar
    hankhauservor 2 Jahren
    Eine gute Idee, eine große Chance leichtfertig vertan...

Ich habe diesem Buch einen Stern gegeben, aber auch nur weil ich es immerhin zu Ende gelesen habe. Ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut, weil das Buch im Radio besprochen wurde und mich reizte die Grundidee, leider wurde ich enttäuscht. Mir schwante schon Böses, als ich sah wie dünn das Buch ist und genauso dünn ist auch die Handlung. Das Ganze wirkt schlecht recherchiert, überhaupt nicht ausgefeilt und deshalb einfach nur haarsträubend, weil das Ende mehr Fragen aufwirft als sie zu beantworten. Das ist sehr frustrierend ohne Lust auf eine Fortsetzung zu machen. Das tut mir leid, eine positive Rezension zu schreiben macht natürlich mehr Spaß...

Finivonlorens avatar
    Finivonlorenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: wo gibt es eine längere Leseprobe von dir
    Leseprobe

was ich bisher gelesen habe finde ich supi … und freue mich schon auf das weiterlesen

JulesBarroiss avatar
    JulesBarroisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine hochspannenden Mischung aus Thriller, Science-Fiction und Roadmovie mit Verschwörungstendenzen.
    Dunkel, grotesk, unwiderstehlich

Gedankenjäger - Iain Levison (Autor), Walter Goidinger (Übersetzer), 304 Seiten, Deuticke Verlag (22. August 2016), 19 €, ISBN-13: 978-3552063280

„Er war anders. Er war besonders. Er war Elite.“ (Seite 40) Dieser Gedanke ist für jeden direkt nach vollziehbar Denn Jared Snowe, ein Polizist aus Massachusetts hört die Gedanken anderer Menschen. Da tun sich doch fantastische Möglichkeiten auf. Denny Brooks, ein zum Tode verurteilter Polizistenmörder, hat ebenfalls diese Gabe. Aber zwischen beiden liegen Welten. Bis sie zusammentreffen. Denn die Agentin Agent Terry Dyers und ihr Chef Emmanuel wollen diese Gaben nutzen. So haben wir zwei Gedankenleser und eine dubiose kleine Regierungs-Instanz, die diese wieder unter ihre Kontrolle bringen muss. Welche Rolle spielt Sergeant Coffey? Wer wird die Jagd gewinnen?

Mehr verrate ich nicht zu dieser hochspannenden Mischung aus Thriller, Science-Fiction und Roadmovie mit Verschwörungstendenzen. Ein kluger Roman wartet auf Sie, eine verschlungene Handlung, intelligent, überraschend, mit komischen Situationen und unerwarteten Wendungen. Und Charaktere, die Sie immer überraschen werden.

Iain Levison zeigt in diesem Thriller eine erschreckende Vision von Amerika, ätzend, traurig und doch lustig. Vor allem prangert er Manipulationen und Überwachungen durch die höchsten Ebenen des Staates an.

Vor allem finde ich neben den Thrillerqualitäten in diesem schon fast prophetischen Roman besonders interessant, wie Levison mit Sympathie von diesem Gedankenleser erzählt und wie sich sein Alltag durch diese geheimnisvolle Gabe des Gedankenlesens verändert. Gedanken lesen hilft ungemein. Kann aber gefährlich werden.

Ist es nicht eine faszinierende Vorstellung, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können? Zwischen Wahrheit und Lüge sofort zu unterscheiden? Alle Geheimnisse offen zu „sehen“?. Doch was wäre, wenn wir ständig unter dieser Gabe leben müssten? Keine Ruhepause für unseren Geist, vor allem weil wir die Gedanken anderer ungefiltert empfangen, von Banalitäten bis zu unter Umständen für uns wichtigen Informationen? Eigentlich eine grausige Vorstellung. Und das vermittelt dieses Buch.

Wer Spannungsliteratur der intelligenteren Art liebt, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Ein starkes Thema zwischen wirklichkeitsnaher Utopie und fast unglaublicher Realität mit Bravour von Iain Levison, dem Meister der Irreführung, umgesetzt. Großes Kompliment für Thema und Stil. Unbedingt lesen.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Hanser Verlages

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

Meike_Dannenbergs avatar
    Meike_Dannenbergvor 2 Jahren