Cover des Buches Sieben Portale zum Ursprung der Liebe: Die Spur des Tamgas (ISBN: 9781522024187)
Naibenaks avatar
Rezension zu Sieben Portale zum Ursprung der Liebe: Die Spur des Tamgas von Ian A. Mondrac

Eine faszinierende Reise, die sich lohnt!

von Naibenak vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wow... so viel Wissen, so viel Spannung, Weisheit und Liebe auf knapp 600 Seiten! Nichts für zwischendurch, aber unheimlich wertvoll!!!

Naibenaks avatar
Naibenakvor 6 Jahren
Ich habe nun dieses umfangreiche, anspruchsvolle und sehr bewegende Buch beendet und bin unglaublich fasziniert. So viel Wissen über alte Mythen, Prophezeiungen, über Weisheitslehren der Menschheit, Religionsgeschichte, Götter der Antike, Symbole, Talismane, Artefakte bis hin zu Quantenphysik habe ich bisher noch in keinem Buch erfahren. Es ist eine unfassbar erhellende und interessante Reise zu den Ursprüngen der Kulturen und der Liebe gewesen – nicht nur für mich, sondern insbesondere für die beiden Protagonisten Alya und Khymrou. Diese beiden begeben sich in der Gegenwart mit Hilfe einer Hypnotiseurin auf ihre Reise, denn was sie am Ende erwarten soll, hat mit einer uralten Offenbarung zu tun, die sich genau jetzt erfüllen soll – die Sterne stehen günstig. Und das im wahrsten Sinne des Wortes…

Während dieser Reise zu den Planeten- und Stern- Portalen ist es immer wieder erstaunlich zu erkennen, wie so vieles zusammenhängt. Durch wahnsinnig ausführlich recherchierte Informationen aus den o.g. Bereichen erkenne ich Zusammenhänge, bin ein ums andere Mal baff vor Erstaunen und hin und wieder trifft mich dieser Roman mitten ins Herz. Wenn alte Märchen und Mythen erzählt werden zum Beispiel:

„Mythen und Märchen nähren die Seele. Sie geleiten uns in
die erquicklichen, manchmal sogar heilsamen Sphären jener Reiche, die wir mit dem alltäglichen Wachverstand nie so erreichen würden. Doch die Phantasie bereitet ihre Wege in die Erinnerung der Herzen und sogar manche Teile unseres Geistes erfassen die geheime Tragweite ihrer Wahrheit.“

Oder aber, wenn wunderbare Weisheiten in Form von
großartigen Allegorien zum Staunen und Innehalten einladen:

„Sie nahm eine wunderschön schimmernde Perle in die Hand, die noch in der Muschel saß. ‚Diese Kraft, die Perlenenergie, ist gerade in diesen Zeiten die richtige. Die Perle entsteht aus etwas Fremdem, einem Fremdkörper, der in die Muschel eingedrungen ist und in ihr wachsen durfte, weil sie es tolerierte. Dabei kommt mit der Zeit eine so wundervolle Perle heraus. Wenn ich es schaffe, in mir und in meinem unmittelbaren Umfeld Toleranz, Frieden und Liebe herrschen zu lassen, reift also Edles heran. Dabei kann ich glücklich sein, statt mich darüber aufzuregen, dass das Fremde, also die potentielle Perle, etwas von meinem Platz und meiner Nahrung natürlich benötigt.‘“

Aber am allermeisten hat das Venus-Portal meine Seele zum
Klingen gebracht, denn:

„Liebe und Kunst rettet die Welt.“ ;-)

Ich muss allerdings auch gestehen, dass mein Lesefluss
aufgrund der Fülle an Informationen, die mich zudem manches Mal nicht so brennend interessiert haben , oder die ich auch nicht immer so richtig verstanden habe, hin und wieder stark beeinträchtigt worden ist.

Die Rahmenhandlung mit Khym und Aly nimmt konstant an Spannung zu, ist aber nicht immer vordergründig präsent. Dann aber im Finale umso mehr! Immer mehr wird deutlich, wo Terror und Krieg ihren Ursprung haben. Und das ist recht beängstigend. Obwohl ich immer schon solche Gedanken mit mir herumgetragen habe… Die Hauptaussage des grandiosen Finales aber ist dann wirklich einzigartig und dieser Erde von ganzem Herzen zu wünschen.

Fazit: Faszinierend, unheimlich umfangreich und perfekt
recherchiert, spannend, weise und voller Liebe. Teilweise jedoch etwas sperrig. Dennoch: diese Reise lohnt sich unbedingt!!!