Ian Bremmer Macht-Vakuum

Inhaltsangabe zu „Macht-Vakuum“ von Ian Bremmer

Wer übernimmt die Führung, wenn es zum Schlimmsten kommt – zu einer nuklearen Bedrohung durch einen Schurkenstaat, einer Pandemie oder einem Zusammenbruch des Weltfinanzsystems? Die USA, die sich mit ihrem politischen System lähmen und in Schulden versinken? Europa, dessen Euro-System auf der Kippe steht? China mit seiner rüden Menschenrechtspolitik? Russland, Brasilien oder Indien? Die Wahrheit: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten gibt es keine Weltmacht, die aus eigener Kraft die Richtung vorgeben könnte. Wir stehen vor einem gewaltigen globalen Machtvakuum. Eine messerscharfe Analyse für alle, die verstehen wollen, in welcher Welt wir morgen leben, wer gewinnen und wer verlieren wird.

Detaillierter Ausblick auf die internationale Politik

— Lucinda4

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Beunruhigende Szenarien

Macht-Vakuum

Lucinda4

16. February 2017 um 23:05

Bremmer liefert eine detaillierte Analyse der internationalen Politik, wie sie sich nach dem Ende des Kalten Krieges entwickelte, wie das Gleichgewicht der Mächte ins Wanken geriet, nachdem die USA als einzige Weltmacht übrig blieben. Nun sieht er die Fähigkeit und den Willen der USA, weiterhin die Rolle als Weltmacht zu übernehmen, schwinden. G8 und G20 haben in seinen Augen versagt. Im Buch geht er verschiedenen Szenarien nach, wie sich das internationale Zusammenspiel der Länder weltweit entwickeln könnte, welche Machtkonstellationen denkbar sind, von G0 (keine Weltmacht), G2 (USA und China) bis zu einer "anarchischen G-unter-Null. Hochinteressantes, wenn auch beunruhigendes Buch, vor allem weil manche Vorhersagen seit dem Erscheinen (2012) bereits eingetreten oder absehbar sind. Stellenweise fand ich es etwas verwirrend und etwas zu sehr amerikanisch, aber auf jeden Fall lesenswert.