Ian Christe Höllen-Lärm

Inhaltsangabe zu „Höllen-Lärm“ von Ian Christe

Ozzy Osbourne ist an allem schuld. Hätten Ozzy und seine Band Black Sabbath nicht Ende der§Sechziger den Heavy Metal erfunden, hätte es auch nicht all die langhaarigen Gitarrenschwinger mit§Leder- oder Spandexhosen gegeben, die bereits vor zwanzig Jahren mit ihren Tätowierungen§schockierten. Derart raue, ruppige und verstörende Sounds hatten die Rockhörer vorher noch nie§über sich ergehen lassen müssen. Kein Wunder, dass diese neue Musik das Lager der Fans spaltete:§Was den einen als aggressiver Lärm mit oft frauenverachtenden oder gewaltverherrlichenden Texten§erschien, bot Liebhabern des Genres die Chance, in eine eigene und bei aller Ruppigkeit ausgesprochen§geheimnisvolle Welt mit eigenen Regeln und Gesetzen abzutauchen.§Mit Paranoid , dem Metal-Klassiker, der im August 1970 ein neues musikalisches Zeitalter einläutete,§begann die wechselvolle Geschichte des Heavy Metal, der sich über dreißig Jahre hinweg in höchst§unterschiedlichen Ausprägungen manifestierte und in unzählige Subgenres zerteilte dabei von den§Kritikern gehasst und von den Fans geliebt. In Höllen-Lärm geht Ian Christe all diesen Entwicklungen§nach: Von den Gründervätern Black Sabbath ausgehend, begibt er sich auf die Zeitreise zu Helden§der Siebzigerjahre wie AC/DC, Judas Priest oder Kiss und schließlich zum Glitzermetal der Achtziger,§als plötzlich mit Bands wie Mötley Crüe und Ratt Haarspray und Klamotten wichtiger zu sein schienen§als der harte Sound. Spannend ist vor allem auch seine Bewertung der jüngsten Metal-Geschichte:§Wie Heavy Metal durch den Kontakt mit Rap und HipHop nach einer Flaute Mitte der Neunziger als§Nu Metal auferstand und zudem seinen traditionellen Sound in noch düsterere und noch härtere§Gefilde transformierte.§Ian Christe führte mehr als einhundert Interviews mit den Musikern von Black Sabbath, Metallica,§Judas Priest, Twisted Sister, Slipknot, Kiss, Megadeth und all den anderen Major Players der Szene.§Daraus entstand ein Werk, dessen Ausführlichkeit und Szenekenntnis kaum zu übertreffen sein dürfte.§Selbst unübersehbar Fan des Höllenlärms, über den er schreibt, liefert Ian Christe dennoch die§objektive Analyse einer Musikszene, die von den Medien ebenso wie von der etablierten Musikkritik§nach wie vor gern ignoriert wird.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes