Ian Falloon The Art of Ducati

Inhaltsangabe zu „The Art of Ducati“ von Ian Falloon

Unter allen „klassischen“ Motorradmarken hat der italienische Hersteller Ducati wohl das sportlichste Image. In diesem Buch stellt Ian Falloon die Geschichte dieser Marke und ihre wichtigsten Modelle vor. Die Firmengeschichte von Ducati ist geprägt von der Leidenschaft für den Motorsport – von den Anfängen im kriegszerstörten Italien bis heute. Fahrer wie Paul Smart, Troy Bayliss und Mike Hailwood fuhren auf den Werken genialer Ducati-Konstrukteure große internationale Erfolge ein, 2007 wurde Casey Stoner schließlich auf der Ducati Desmosedici Weltmeister in der Königsklasse MotoGP. Auch die Serienmaschinen des im Verhältnis zu den Japanern zwar kleinen, aber weltweit hoch geachteten Herstellers waren und sind von der Kompromisslosigkeit der Rennmodelle geprägt. Auf diese Geschichte geht Fallon ausführlich ein, ebenso auch auf das Markendesign.Denn stets hat auch das Design die Marke Ducati geprägt und die Fans begeistert: Ducati steht für das italienische Sportmotorrad par excellence: rassig, wild, unwiderstehlich. Eine Ducati mag man nicht, man verfällt ihr … So muss es auch der VW-Tochter Audi gegangen sein, die Ducati im Jahre 2012 übernommen hat.Begleitet wird Ian Falloons ausführliche Modell- und Firmengeschichte der Marke Ducati von speziell für dieses Buch aufgenommenen Motiven des Fotografen James Mann. Das Vorwort hat Ducati-Designer Pierre Terblanche verfasst.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Ducati ist ein Mythos. Dieses Buch macht ihn lebendig und nachvollziehbar

The Art of Ducati

WinfriedStanzick

08. December 2015 um 12:35

Dieser wertvolle Band aus dem unter anderem auf solche Bücher spezialisierten Delius Klasing Verlag wird nicht nur die Herzen der wohl ausnahmslos männlichen Eigentümer von Ducati - Motorraedern höher schlagen lassen, sondern auch die derjenigen,  die vielleicht schon ihr Leben lang davon träumen, irgendwann einmal eines zu besitzen und auch zu fahren. Auch hier wird der Anteil der männlichen Personen nahe an hundert Prozent gehen. Denn die Marke Ducati, die in diesem Buch eine absolut verdiente Würdigung erfährt,  ist seit ihrer Gründung in den schwierigen Jahren eines darnieder liegenden Nachkriegs-Italien ein Synonym für sportliches Fähren und für Erfolg im internationalen Motorradsport. Wie dieses reich bebilderte Buch zeigt, wurde um die Jahrtausendwende die Produktlinie dahingehend geändert, dass auch Freizeitfahrer Maschinen im Angebot finden,  die aber an Schönheit und Kraft den nach wie vor produzierten Rennmaschinen in nichts nachstehen.   Von der Gründung der Firma bis in die Gegenwart sind die wichtigsten Maschinen abgebildet und mit ihren technischen Daten beschrieben.   Ducati ist ein Mythos. Dieses Buch macht ihn lebendig und nachvollziehbar.