Ian Fleming James Bond - Octopussy

Inhaltsangabe zu „James Bond - Octopussy“ von Ian Fleming

Die meisterhaft erzählten Agenten- und Spionageromane aus der Feder Ian Flemings erstmals UNCUT! Für James Bond, Geheimagent 007, kann Spionage eine dreckige Angelegenheit sein. Ob er einen unberechenbaren Major aufspürt, der ein tödliches Geheimnis mit in die Karibik genommen hat, einen russischen Agenten identifiziert, der aus undurchsichtigen Gründen für ein Fabergé-Ei in einem Sotheby’s Auktionshaus bietet, oder unbarmherzig einen Auftragskiller in einer Heckenschützen-Gasse zwischen Ost- und Westberlin niederschießt – Bond schließt den Fall ab – mit verbissener Zielstrebigkeit … Der Band enthält vier aufregende Kurzgeschichten: Octopussy, Die Vorzüge einer Frau, Der Hauch des Todes und 007 in New York!

Vier spannende Kurzgeschichten um 007. Auch ohne Film richtig gut lesbar! Nur 007 selbst kommt mir in den Texten zu wenig vor.

— rumble-bee

AchtNacht

naja.. nicht so wirklich mein Buch gewesen.

VickisBooks

kubine

• Buchverlosung zu "James Bond - Octopussy" von Ian Fleming

Cross-Cult_Verlag

Cross-Cult_Verlag

007 – Der Agent mit der Lizenz zum Töten 1953 erschien der erste Roman, 1954 der erste Film und nach 60 Jahren Filmgeschichte zählt er zu Recht zu den berühmtesten und beliebtesten Spionen der Film- und Literaturgeschichte. Die Rede ist von James Bond. Mit insgesamt 12 Romanen und einigen Kurzgeschichten schuf der britische Autor Ian Fleming eine Ikone die ihresgleichen sucht und deren Beliebtheit bis heute ungebrochen ist, ja sogar stetig ansteigt. Der Agent 007 ist nicht nur ein einfallsreicher Spion, sondern ein Charmeur, dem Frauenherzen zufliegen und dessen Ego kaum jemand ankratzen kann. Sein Schöpfer starb heute vor 50 Jahren und bleibt unvergessen – um dies zu feiern hat das Cross Cult Team ein ganz besonderes Gewinnspiel für euch vorbereitet. Darum geht’s im neusten Band 14 - Octopussy Für James Bond, Geheimagent 007, kann Spionage eine dreckige Angelegenheit sein. Ob er einen unberechenbaren Major aufspürt, der ein tödliches Geheimnis mit in die Karibik genommen hat, einen russischen Agenten identifiziert, der aus undurchsichtigen Gründen für ein Fabergé-Ei in einem Sotheby’s Auktionshaus bietet, oder unbarmherzig einen Auftragskiller in einer Heckenschützen-Gasse zwischen Ost- und Westberlin niederschießt – Bond schließt den Fall ab – mit verbissener Zielstrebigkeit … Mit etwas Glück die komplette Reihe gewinnen! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 1x alle bisher erschienenen neuen Jubiläumsbände, d.h. ihr könnt einmal Band 1 bis 14 gewinnen. Zusätzlich verlosen wir noch 3x Band 14 „Octopussy“ mit vier Kurzgeschichten des britischen Spions aus der Feder Ian Flemings. Mitmachen geht ganz einfach: Kommentiert unseren Beitrag bis einschließlich 20. August 2014 und beantwortet uns folgenden Fragen: Was ist das Besondere an James Bond? Aus welchen Gründen ist er eurer Meinung nach ein Geheimagent, den jeder kennt, der Wiedererkennungswert besitzt? Und welcher James-Bond-Darsteller verkörperte für euch bisher diese fiktive Figur am besten? Wir freuen uns auf eure Antworten! Euer Cross Cult Team

• Vier spannende Abenteuer des Agenten - top

JuliaSchu

JuliaSchu

09. September 2014 um 16:53

James Bond auf Mission: die letzte, die aus der Feder des Meisters Ian Fleming stammt und vom Cross Cult Verlag in einem atemberaubenden Design verlegt wurde. „Octopussy“ ist der letzte Teil der 14-bändigen James Bond Reihe. Das Buch ist eine Sammlung mit vier Kurzgeschichten aus dem Leben des Geheimagenten. Mal spielt er nur eine Nebenrolle, mal ist er der typische und eiskalte Doppelnullagent. Ein sehr gelungener Abschluss der Reihe! Auch wenn der Titel „Octopussy“ vielen etwas sagt, werden die Leser, die die Handlung des Films erwarten doch enttäuscht. Denn eins muss noch einmal erwähnt werden. Die James Bond Romane sind keinesfalls ein Abbild der Filme. Sie spielen in den 50er und 60er Jahren und sind der Zeit entsprechend gestaltet. Alle Missionen des Briten sind nicht so spektakulär oder spannungsgeladen wie die Filme. Aber die Bücher haben ihren ganz eigenen Charme. Und den haben auch die vier Kurzgeschichten in „Octopussy“. Die Geschichten lassen sich schnell und leicht lesen. Ian Flemings Stil ist ansprechend und trotzdem manchmal etwas derb, so dass der Charaktere von James Bond gut zur Geltung kommt. Meiner Meinung nach sind die Geschichten, abgesehen von der letzten, in einer steigernden Reihenfolge abgedruckt. Für mich war „Hauch des Todes“ auf jeden Fall die gelungenste Geschichte, aber auch „Im Besitz einer Dame“ hat es mir angetan. Spannung ist auch in den Büchern garantiert! Es handelt sich hier um tolle Kurzgeschichten, die mir gut gefallen haben. Die Ereignisse sind, wie bereits erwähnt, etwas harmloser als in den Filmen und auch der Charakter Bonds ist noch ein bisschen weniger liebenswert. Aber was solls…die Frauen liegen im dennoch zu Füßen. Und so wohl auch ich. Da kann Bond sich noch so früh am Tag einen Drink genehmigen und danach noch jemanden ermorden wollen (der muss echt schießen können der Bursche) und auch seine Zigarettensucht ist in diesem Zusammenhang zu verschmerzen. Ich freue mich auf die verbleibenden 11 Bücher aus der Reihe, die noch auf meiner Liste stehen und empfehle diese kleine Kurzgeschichtensammlung  gerne weiter. Das Buch beinhaltet Spannung und Humor. Man kann es als Einstimmung auf all die anderen Bücher nehmen, oder es einfach so genießen. Von mir gibt es mörderische 4 Sterne.

• Unerwartet gut lesbar

rumble-bee

Ich war gerade bei diesem Buch ausgesprochen skeptisch, ob es sich gut würde lesen lassen. James Bond habe ich irgendwie immer nur als Film wahrgenommen, weniger als Buch. Doch - siehe da, das Originalprodukt liess sich wirklich unerwartet gut lesen. Spannungs- und detailreich, voller Wissen und Wendungen. Zuerst muss ich die Aufmachung loben! Der CrossCult Verlag gibt sich wirklich alle Mühe, die Bücher dem Zeitgeist entsprechend neu herauszubringen. Es scheint sich zudem um eine neue Übersetzung zu handeln. Die Sprache war jedenfalls durchweg gut verständlich, kein bisschen angestaubt, sehr angenehm. Und worüber ich wirklich gelacht habe - die Seitenzahlen! Es startet nämlich nicht bei "1", sondern bei "001"... Ein klein wenig schade nur, dass es ein Taschenbuch ist... Mir war außerdem unbekannt, dass es sich bei "Octopussy" um eine Kurzgeschichte handelte... Abgesehen von dieser, enthält der Band noch drei weitere Geschichten. Nur die letzte fand ich nicht so geglückt; sie handelt im wesentlichen von den Gedanken James Bonds auf einer Reise nach New York. Der eigentliche Auftrag ist dann in fünf Sätzen abgehandelt. Die übrigen drei Geschichten haben mich, wie gesagt, sehr gut unterhalten! Mich hat beeindruckt, wie viel eigenes Wissen der Autor einzubringen scheint. Die Machenschaften und Mechanismen der Geheimdienste sind doch oft sehr fintenreich. Gut, man merkt, aus welcher zeitlichen Epoche die Geschichten stammen. Bei den 60er Jahren und dem Kalten Krieg ist halt Schluss. Es geht viel um die Weltkriege, um die alten Verteilungen der Siegermächte, um Schwarz und Weiß, gute Amerikaner, böse Russen, etc. Und was da nicht alles gesoffen und geraucht wird! James Bond selbst kommt in diesen Geschichten nur am Rande vor; er ist höchstens Ausführender, kein "Held" im eigentlichen Sinne. Das hat mich ein wenig negativ überrascht; von daher gebe ich auch keine 5 Sterne. Ich vermute, dass er in den "richtigen" Romanen mehr Raum bekommen wird. Und "Q" gab es auch nicht!! Ich würde dieses Buch, welches ja auch scheinbar der letzte Band in der Reihe von Neuauflagen ist, als "Appetithäppchen" an alle Bond-Fans empfehlen. Und an alle Leser, die sich schon immer gefragt haben, wie eine Kurzgeschichte zum Film wird.