Cover des Buches Mordfall Kurt Cobain (ISBN: 9783548366609)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Mordfall Kurt Cobain von Ian Halperin

Rezension zu "Mordfall Kurt Cobain" von Ian Halperin

von Draco_Tenebris vor 13 Jahren

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 13 Jahren
Kurt Cobain, Sänger und Songwriter der legendären Grunge-Band Nirvana, wurde am 20. Feburar 1967 in Aberdeen, Seattle geboren. Aberdeen ist nicht nur wegen seines berühmten Einwohners bekannt, sondern auch wegen den vielen Drogenabhäniggen und anderen unglücksseligen Menschen, die keinen Ausweg aus ihrem persönlichen Sumpf finden. In dem Buch "Mordfall Kurt Cobain" wird die dortige Szene und vor allem Kurts familiäre Herkunft beleuchtet. Man erfährt viel über sein schwieriges Familienverhältnis, und welche anderen Probleme der talentierte Musiker in seiner Kindheit hatte. Es ist kein Buch über den rasanten Aufstieg Nirvanas, sondern eher ein deprimierendes, trauriges Zeugnis von deren Fall: es wird darüber spekuliert, ob sich Kurt Cobain nicht selbst erschossen hätte, sondern ob er ermordet wurde - viele Indizien deuten daraufhin, das ein Selbstmord, wie er angeblich statt gefunden hatte, so niemals hätte passieren können. Während des Lesens wird einem klar, wie viele Leute darin verstrickt sind, die Kurt am liebsten an den Kragen gehen wollten - unter anderem seine skandalträchtige Witwe, Courtney Love. Courtney ist bekannt dafür, die Medien für sich zu beherrschen und Lügen zu erzählen - vieles was sie über Kurt erzählte, war einfach gelogen, hörte sich widersprüchlich an oder stimmte aus anderen Gründen nicht. Und dann auch noch diese seltsamen Verhaltenweisen ihrerseits: angeblich soll sie schon einmal versucht haben, Kurt umzubringen, bei einem Aufenthalt in Rom. Die letzten beiden Zeilen seines berühmten "Abschiedsbriefes" seien angeblich von ihr gefälscht worden, nachdem man verdächtige Zettel bei Courtney fand, auf denen sie anscheinend geübt hätte, Kurts Schrift zu imitieren. Diverse Aussagen ihrerseits sind zudem sehr erschreckend, da sie öfters gedroht habe "ihn umzubringen" und das ihr viele Leute das zutrauten. Und was noch erschreckend ist: viele von Kurts engsten Vertrauten meinten, Kurt habe in den letzten Woche vor seinem Tod nie so gewirkt, als wolle er sich umbringen - trotz seiner vorangegangenen Schwierigkeiten! Warum hat er es also trotzdem getan? Oder ist er wirklich einem unglaublichen Verbrechen zum Opfer gefallen? Doch ob Courtney oder jemand anderes - es werden einige Verdächtige genannt - tatsächlich etwas mit dem Mord an Kurt Cobain zu tun haben, werden wir wohl nie erfahren: denn die einzige die es weiß, ist Courtney selbst - doch die schweigt beharrlich. "Mordfall Kurt Cobain" liest sich fast wie ein Krimi. Es ist düster, bedrückend, und manchmal auch traurig - immerhin geht es um den Tod einer der größten Musiklegende, die es je gegeben hat. Man weiß zwar nicht ganz genau, was man glauben soll - aber nachdenklich macht einen das Buch trotzdem. Fest steht für mich als Fan jetzt, das die neu gewonnen Details, die ich durch dieses Buch erfahren habe, ich auf jeden Fall in Erinnerung behalten werde, auch wenn ich nicht alles glauben kann und werde. Wer weiß ob das alles stimmt, was die Herrschaften Ian Halperin und Max Wallace da zusammen gefasst haben. Das ich von dem Buch begeistert war, kann ich nicht sagen - es ist zwar gut geschrieben und ausreichend recherchiert, aber im Prinzip hat es mich eher nachdenklich gemacht. Am Schluss ist man irgendwie betroffen und erschüttert, weil man dann doch wissen will, wer "es" getan hat, oder ob Kurt "es" selbst getan hat - vielleicht haben wir ja eines Tages Glück, und erfahren die Wahrheit in diesem äußerst brisanten "Mordfall".