Cover des Buches Höllensturz (ISBN: 9783421047229)
Schnicks avatar
Rezension zu Höllensturz von Ian Kershaw

Präzise Zusammenfassung der europäischen Geschichte der Jahre 1914 bis 1949

von Schnick vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und präzise geschriebene Zusammenfassung der Ereignisse in Europa in den Jahren von 1914 bis 1949.

Schnicks avatar
Schnickvor 6 Jahren
Die Geschichte Europas ist spannend und Ian Kershaw wird dieser Geschichte gerecht. Sachbücher sind oft trocken geschrieben und langweilen sehr schnell. Ian Kershaw schafft es aber, obwohl er stets sachlich bleibt, Geschichte trotzdem spannend und für den Leser nachvollziehbar aufzuarbeiten.

Kershaw ist vor allem durch seine Hitler-Biografie bekannt geworden. In "Höllensturz" - dem ersten von zwei Bänden über die Geschichte Europas des 20. Jahrhunderts - widmet er sich dem dunkelsten Kapitel: Die Jahre von 1914 bis 1945 (bzw. 1949) sind die dunkelsten der jüngeren europäischen Geschichte. Kershaw schafft es gekonnt, sowohl den 1. als auch den 2. Weltkrieg - und die Jahre zwischen den Weltkriegen - gekonnt aufzuarbeiten, Zusammenhänge zu erklären und uns europäische Geschichte näher zu bringen, die unser Leben noch heute prägt.

Kershaw widmet sich dabei den Entwicklungen in ganz Europa, was eine Mammutaufgabe ist, die er meiner Meinung nach sehr gut meistert. Natürlich kann er nicht in gleichem Maße auf alle Länder eingehen, aber er tut es immer auf eine Weise, die den jeweiligen Ländern gerecht wird und die meinen Horizont erheblich erweitert haben.

Obwohl mir bereits viel in der Schule vermittelt wurde (diese Jahre haben mich immer wahnsinnig interessiert) und ich mich auch privat immer ein bisschen mit dem 1. und 2. Weltkrieg beschäftigt habe, habe ich doch viel mit diesem Buch mitgenommen, das mit 20 Euro nicht gerade billig ist, aber aufgrund seiner Informationsfülle und tollen, sachlichen und doch spannenden Schreibweise sehr interessant ist und vor allem sehr viele Informationen bietet.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Kershaw nicht ausschließlich politische, sondern auch wirtschaftliche, kulturelle und sogar religiöse Entwicklungen mit einbezieht.

Die europäische Geschichte ist komplex und sie in einem Buch zusammenzufassen - selbst wenn es sich "nur" um 35 Jahre handelt - ist schwierig. Dass Kershaw streckenweise an der Oberfläche bleibt, dass er eine Wahl treffen musste, was wichtig ist und was nicht, kommt diesem Buch zugute. Es ist nicht zäh und trotz vieler Zahlen und Fakten von Anfang bis Ende gut lesbar. Wer weiter in die Tiefe dringen möchte, kann dies im Anschluss mit weiteren Büchern tun.

Fazit: Ein tolles, kompaktes und doch informatives Buch. Klare Leseempfehlung!

(P. S.: Der zweite Band ist gerade unter dem TItel "Roller-Coaster" in Großbritannien erschienen. Ich hoffe, dass er bald auch in Deutschland erscheinen wird.)