Ian Kershaw Hitlers Freunde in England

Inhaltsangabe zu „Hitlers Freunde in England“ von Ian Kershaw

»Sie und Deutschland erinnern mich an die Schöpfungsgeschichte in der Bibel. Nichts sonst beschreibt den Eindruck richtig«, schreibt Lady Londonderry an Hitler. Wie war es möglich, daß die Spitzen der englischen Gesellschaft derartige Briefe schrieben? Und woraus speiste sich die krasse Fehleinschätzung der wahren Ziele Hitlers?Ian Kershaws neues Buch ist eine exzellente Darstellung Englands ambivalenter Beziehungen zu Deutschland in den Dreißigern und der fatalen Versuche einiger seiner hochrangigsten Vertreter, Freundschaft mit Hitler und seinem Regime schließen zu wollen. In Lord Londonderry, Cousin Churchills und zeitweise Mitglied des englischen Kabinetts, finden sich wie in einem Brennglas Motive und Hintergründe für die britische Appeasementpolitik versammelt. Ein differenziertes und gleichzeitig beklemmendes Porträt von Hitlers Freunden in England und ihrem Verkennen der nahenden Katastrophe.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Hitlers Freunde in England" von Ian Kershaw

Hitlers Freunde in England

Sokrates

20. September 2011 um 14:19

Kershaws 2005 erschienenes Buch beschäftigt sich mit einem Randbereich der NS-Geschichte. Gegenstand sind die Sympathien, die Nazi-Deutschland unter britischen Politikern bis weit nach Kriegs-beginn hinein hatte. So sind von besonderem Interesse die Versuche des ehemaligen britischen Mi-nisters Sir Londonderry mit NS-Deutschland zu kooperieren; nicht nur aus wirtschaftlichen sondern auch aus ideologischen Überlegungen heraus. Das Buch ist sehr speziell und bedarf beim Leser besonderes Interesse an der britisch-deutschen Außenpolitik der Jahre 1930-1945. Ian Kershaw arbeitet eng an den historischen Quellen, zitiert viele Briefe, erörtert haarfein historische Begebenheiten. Größere politische Geschehnisse und Zusammenhänge werden weniger betrachtet. Insgesamt für die Aufarbeitung der europäischen Politik zur Zeit der NS-Herrschaft in Deutschland eine interessante Studie, zum individuellen Lesen für den historisch interessierten Laien sicher etwas zu „speziell“.