Ian MacDonald Narrenopfer

Inhaltsangabe zu „Narrenopfer“ von Ian MacDonald

Als verzweifelte Flüchtlinge kommen die Außerirdischen auf die Erde. Es wird ihnen gestattet, sich in einigen Gebieten anzusiedeln und in die menschliche Gesellschaft zu integrieren. Doch die Unterschiede sind groß, und radikale Fundamentalisten gibt es auf beiden Seiten.

Stöbern in Science-Fiction

Giants - Sie sind erwacht

Lies-inger

Zeitkurier

Endlich durch! Zeitkurier hat so viel Potential und die Idee fand ich so spannend - aber die Umsetzung hat alles ruiniert. Sehr schade!

Narr

Die Verlorenen

So seltsam, cool und konfus wie der erste Teil.

wsnhelios

QualityLand

Eine witzige Satire unserer Zukunft!!!

ELSHA

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Sehr enttäuschender und langweiliger Abschluss

Rosenmaedchen

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

• Leserunde zu "Transition - Evolution 2.0: Roman" von Gerd Frey

Transition - Evolution 2.0: Roman

ikondrar

Liebe Lovelybooker, Zeit für eine neue Leserunde! Ich möchte Euch meinen Science Fiction-Roman Transition – Evolution 2.0 vorstellen. Kurz zum Inhalt: Transition: Evolution 2.0 ist ein Weltraum-Abenteuer ganz in der Tradition solcher Science Fiction-Fiction-Klassiker wie „Solaris“ oder „Space Odyssee: 2001“. In einer weitestgehend realistisch gehaltenen Zukunftsvision geht es um die Frage nach der evolutionären Weiterentwicklung des Menschen. Oliver Murray erwacht in dem Kolonistenraumschiff „Dali“ aus dem künstlichen Schlaf. Er ist allein und glaubt zunächst, die „Dali“ hätte das anvisierte Ziel erreicht. Als er bei seinem ersten Erkundungsgang auf eine Leiche stößt, wird schnell klar, dass es einen Zwischenfall gegeben haben muss. Im Verlaufe der weiteren Handlung muss Oliver feststellen, dass die Schiffs-Funktionen größtenteils ausgefallen sind. Die Suche nach den anderen Besatzungsmitgliedern gestaltet sich daher schwierig. Um weitergehende Informationen zu erhalten, loggt er sich in die virtuelle Welt „Oz“ ein, in der sich die Besatzungsmitglieder regelmäßig mit "ihren" Avataren synchronisieren. Er erfährt von einem fremden Raumschiff und von Angriffen insektoider Kreaturen. Sein weiterer Weg führt ihn bis zu einem fremdartigen Himmelskörper und der philosophischen Frage: Wie könnte der nächste Evolutionssprung für die Menschheit aussehen? „Transition – Evolution 2.0“ thematisiert unter anderem den Kontakt mit Außeridischen - was ist eure bevorzugte Contact-Geschichte aus Literatur oder Film? Unter allen Teilnehmern verlosen wir zehn DRM-geschütze epubs. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

• Xenokultur in irischer Provinz

Narrenopfer

thursdaynext

21. December 2013 um 20:28

„Anfangs glaubten wir ja Mäner und Frauen seien Angehörige verschiedener Spezies“ „Das Narrenopfer“, auch hier ist der engl. Titel „Sacrifice of Fools“ vorzuziehen weil treffender, ist ein Science Fiction der sich in Irland 2004 abspielt. Hier leben die „Outsider“ , rein äußerlich relativ menschenähnlich, kulturell und biologisch logischerweise völlig anders gestrickt. Sie sind die Stärke dieses Romans, ihre Kultur ihre Gesellschaft, Lebensart, Sexualität, Religion“ und Technik. Kommunikation findet unter anderem über Düfte statt. Die Outsider siedeln in Irland. Nicht im romatischen Irland aus Bölls irischem Tagebuch, nein im dreckigen, verzweifelten von Religion und Fantatikern gespaltenen Irland. Hier sind die weitere Gründe ausser Hungersnöten und Unterdrückung für die massenhafte Immigration der Iren zu finden. Zwei Zivilisationen treffen aufeinander. Verbindungspunkt ist Andy Gillespie. Ire mit Outsider Kommunikationsfähigkeiten. Frisch aus dem Knast, zu Voroutsiderzeiten eingelocht, beladen mit Schuld und Verwweiflung und verbissen genug um die rätselhaften Morde an einer ihm liebgewonnen Outsider Familie aufzuklären..... Ian Mc Donald schreibt hart, straight, fast schon so verzweifelt wie sein Protagonist. Die dunklen Seiten Irlands und seiner Geschichte, der Menschheit an sich sind ihm ein Anliegen. Man hat das Gefühl hier schreibt jemand, wider besseres Wissen, um aufzuklären, zu verbessern was nicht wiedergutzumachen ist und seine Frustration mit der menschlichen, speziell der irischen hinauszuschreien. Sarkasmus durchsetzt den Roman ebenso, wie die Kritik an Religionen und ihren menschenverachtenden inhumanen Auswüchsen. Das ganze geprägt von einer naiven ungreifbaren Hoffnung auf Verbesserung. Narrenopfer ist hart zu erlesen. Schmückendes Beiwerk wie Adjektive tauchen selten auf. Die Gedanken der Protagonisten deprimierend hart, so wie ihr Leben. Dennoch ist „Sacifice of Fools“ herausragende SciFi, die zu lesen sich lohnt, denn die fremde Kultur ist faszinierend skizziert und der gebrochene Andy Gillespie, der von dieser Kultur angezogen wird und doch nur auf sein menschliches Verständnis zurückgreifen kann um sie zu erleben, eine hochinteressante Hauptperson. Für Narrenopfer erhielt Ian Mc Donald 1999 den Kurd-Laßwitz-Preis. Ein deutsches Pendant zum Nebula Award. Fazit: Wer gerne seine Nase in eine faszinierende Xeno Kultur stecken, Irland einmal anders betrachten möchte und weder stilistische Schönheit, noch Schnörkeleien oder gar versöhnlichen Humor erwartet ist mit diesem SciFi gutbedient. Von mir hochachtungsvolle, aber widerwillige 5 Sterne.

Narrenopfer

rallus

20. November 2013 um 15:34

Ian McDonald ist bekannt für seine politischen und emotionalen Werke. Hauptsächlich beschreibt er religiöse und herkunftskonflikte zwischen verschiedenen Volksgruppen. Dabei ist er vom Nordirlandkonflikt geprägt der seit Jahren erbittert zwischen den verschiedenen Parteien geführt wird. Ian McDonald beschreibt nur die Konflikte, Lösungen muss jeder selber finden. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den, nicht eindeutig einer Partei zugehörigen Charaktere - selber ist er Kind einer irischen Mutter und eines schottischen Vaters. In Narrenopfer sind Ausserirdische als Flüchtlinge gekommen und haben sich über die Erde in Holds ausgebreitet. Die Shian oder Outsider sehen den Menschen ähnlich, haben aber eine andere soziale Ausprägung, eine hochkomplexe Sprache und eine überlegene technische Kultur. Dies wird den Menschen gegen das Asyl auf der Erde geboten und so müssen sich beide Parteien zusammenraufen. Gillespie ist ein Ex-Knacki und hat Narha (die Sprache der Shian) im Gefägnis auf einzigartige Weise gelernt. Durch seine Kenntnisse kann er für die Shian arbeiten, die wie eine Familie für den gescheiterten Kleinkriminellen ist. Doch seine neue Shian-Familie wird bestialisch ausgerottet, die Polizei steht vor einem Rätsel und verdächtigt ihn. Verfolgt von der Polizistin Roisin Dunbar, macht sich Andy Gillespie auf den Weg in die Aufklärung des Falles. Sein Weg bringt auch den Leser tiefer in die Konflikte und Abartigekiten zwischen den Menschen und den Outsidern. McDonald nimmt kein Blatt vor den Mund und kehrt die tiefen (und abscheulichen) seelischen Ausprägungen beider Rassen hervor. Sogenannte Frooks bemühen sich um Sex mit den Shian, es gibt auch verschiedene Ausprägungen, da Shians nicht sofort eindeutig Mann oder Frau zuzuordnen sind. Die menschliche, männliche gewalttätige Art des Verkehrs, wo es um Macht geht ist ihnen fremd. Dabei verfallen sie, ihr Verhalten ist ansonsten geschlechtslos, zweimal im Jahr einem kompletten Rausch und paaren sich wahllos auf ihren Festen. Gillespie gerät bei seiner Suche immer mehr in die Abgründe hinein, was erst wie ein Kriminalfall wirkt, ist für ihn eine Standortbestimmung im Leben. Mit seinem Wissen ist er zwischen beiden Parteien und muss beide Seiten verstehen. McDonald schafft es meisterhaft die komplexen sozialen Strukturen der Shian und die Probleme mit den Menschen in einen spannenden und fiebrigen Kriminalfall einzubauen. Dabei hat er noch höchts komplex gezeichnete Haupt-und Nebenfiguren mit all ihren kleinen Problemen. Roisin Dunbar beim Gedanken an die Pathologie: "Lieber Gott, der du die Polizei geschaffen hast, laß mich sterben wie es einem Bullen zusteht: fett, stinkend und blau, eine Margarita in der Hand. Das Glas rutscht mir aus den Fingern, fällt und zerbricht klirrend auf dem Boden der Sonnenterrasse meiner Rentnerhazienda mit Meerblick, irgendwo in den Hügeln von Fuengirola.... Laß zwanzig Enkelkinder zu meiner Beerdigung einfliegen, laß sie weinend an meinem Grab stehen, und laß sie heulen und fluchen, wenn sie feststellen müssen, daß ich ihr Erbe versoffen und für meinen Golfkurs verblitzt habe. Laß mich nicht sterben wie einen Hund; laß mich sterben, wie ein Gentleman stirbt" Echte irische Gebete! Ein realistischer und authentischer Roman, der nie belehrend wirkt oder sich auf eine Seite stellt. Verständnis ist das Zauberwort, dabei bekommen so manche Institutionen ihr Fett ab. Kirche ist eben auch nichts anderes als eine politische Partei mit großer Machtausübung! Ein hoch emotionaler aber auch erdiger SF in Nordirland von einem der interessantesten Autoren der Gegenwart!