Cover des Buches Luna (ISBN: 9783453317956)
Mylittlebookpalaces avatar
Rezension zu Luna von Ian McDonald

Gute idee

von Mylittlebookpalace vor 7 Jahren

Mylittlebookpalaces avatar
Mylittlebookpalacevor 7 Jahren

Handlung: In der Zukunft werden sich Menschen auch auf dem Mond aufhalten und dort leben können. Das Leben dort ist auch wirklich toll, zum mindest für die reichen, die Armen müssen schauen, wie sie sich durchschlagen, den man muss auch Kosten für Luft ausgeben und das können sich viele nur schwer leisten. Außer natürlich die reichen die meist auch einer der fünf ' Herscherfamilien ' angehören. In dem Buch geht es spezifisch um die Familie Corta und dem Familienoberhaupt Adriana, die durch den Abbau von Helium-3 reich geworden ist. Damit hat sie sich natürlich auch viele Feinde auf dem Mond gemacht. Es geht um Intrigen, Lügen und Unterdrückung.

Orte:Ein großer großer Pluspunkt ist der Ort in dem das Buch spielt, es spielt auf dem Mond und das Leben darauf hat seine verschiedensten Facetten, ich fand den Ort einfach toll und da auch alles sehr detailliert beschrieben wurde konnte man sich das richtig gut vorstellen.

Personen:Es gab sehr sehr viele Personen und man hat das Buch über auch immer mehr kennengelernt, ich hatte meine Lieblinge und auch die Personen die ich gar nicht gemocht habe, was natürlich auch so sein sollte. Viele Charaktere waren wirklich gut durchdacht und ich konnte mich mit den meisten gut identifizieren.

Schreibstil: Mit dem Schreibstil bin ich am Anfang nicht wirklich klar gekommen und es hat auch eine Weile gedauert bis ich endlich drin war. Es waren mir persönlich viel zu viele Beschreibungen, was es dann auch schwierig gemacht hat das Buch zu lesen.

Gestaltung:Mich hat das Cover persönlich sehr gut gefallen und ich finde auch die Kapitelgestaltung gefallen und ich finde es passt auch zu dem Buch und dem Thema.

Geschichte:Mir hat die Grundidee wirklich gut gefallen, doch leider fand ich es an manchen Zeilen zu langweilig und es waren mir persönlich viel zu viele Fakten aufgezählt. Mir hat der Verlauf der Geschichte relativ gut gefallen, auch wenn es an manchen Stellen wirklich langweilig geworden ist und ich mich durch das Buch zwingen musste. Aber dafür bekommt das Ende nochmal ein Pluspunkt, da mir das dafür wirklich gut gefallen hat.

Fazit: Ich fand das Buch leider nur mittelmäßig und es hat mich leider auch nicht wirklich gepackt, was mir wirklich leid tut, denn es hat sich so gut angehört, aber vielleicht hatte ich zu große Erwartungen an das Buch. Mir gefallen solche Geschichten sonst eigentlich sehr gerne und ich fand den Fakt, das die Geschichte auf dem Mond gespielt hat wirklich toll, mir haben die Personen auch wirklich gut gefallen. Leider hat mir der Schreibstil auch nicht ganz zugesagt und die Geschichte fand ich eher langweilig, allerdings war das Ende gut und deswegen gebe ich 2 von 5 Sternen.