Cover des Buches Luna - Wolfsmond (ISBN: 9783453317963)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Luna - Wolfsmond von Ian McDonald

Luna Wolfsmond kehrt mit neuer Stärke zurück

von Laecheln86 vor 7 Jahren

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 7 Jahren

Luna Wolfsmond ist der zweite Band der Luna-Reihe. Oft mit Game of Thrones verglichen, geht es in diesen Science Fiction-Thrillern um die fünf wirtschaftlichen Großmächte auf dem Mond und ihren Kampf um Macht, Ruhm und Rohstoffe. Bei den Drachen, so werden die konkurrieren Familienimperien genannt, dreht sich alles um Intrigen, Sex, Ehre und so manch rollenden Kopf. Mehr als einmal rollte bisher der Kopf einer lieb gewonnenen Hauptfigur. - Der Vergleich mit GOT liegt da wirklich nahe.

Luna Wolfsmond spielt 1,5 Jahre nach den Ereignissen von Luna 1 und schließt unmittelbar daran an. Darum spoilert diese Rezi in großem Umfang das Ende des Vorgängerbandes. Bitte lest zuerst Luna 1! Die Rezi gibts auf meinem Blog.

Was passiert?

Seit der Zerschlagung der Corta Hélio sind die überlebenden Cortas auf der Flucht.

Dynastie-Erbe Lucas Corta wird auf dem Mond verfolgt, seinen Verbündeten kann er nicht trauen. Letzter Ausweg vorm sicheren Tod ist der Flug zur Erde mit dem Cycler Saints Peter and Paul, auf dem die WTO ihm Zuflucht gewährt. Doch als Mondgeborener erster Generation ist sein Körper nicht für die Schwerkraft der Erde ausgelegt. Sein Kampf beginnt: Gegen den eigenen Körper, für die Zukunft seiner Familie.

Nach dem Eisenfall in Crucible müssen auch die Mackenzies neue Wege einschlagen. Auf den Trümmern der zerstörten Corta Hélio errichtet Bryce Mackenzie eine neue Tochterfirma: Die Mackenzie Helium, gegen den Willen des für das Hauptgeschäft Mackenzie Metals verantwortlichen Duncan. Damit spaltet Bryce nicht nur die Firma sondern auch die Familie. Der Krieg unter Brüder schlägt hohe Wellen. Bald muss auch die Politik sich entscheiden: Wen wird der Mondadler, die Vertretung der Erde auf der Kolonie Mond, unterstützen?

Die zweite Generation Mondgeborener fand bei den Drachen Unterschlupf: Luna und Lucasinho leben mit Lousika nun in Twé, der Residenz der Asamoahs. Als Nahrungsmittellieferant gelten die Asamoahs in der Mond-Gemeinschaft als neutral. Schlechter trifft es Corta-/Mackenzie-Sprössling Robson. Der 13-Jährige gerät zwischen die Fronten und wird zum Druckmittel der Mächtigen.

Wagner Corta kehrte nach dem Fall seiner Familie in die Staubmeere zurück. Dort geht er als Ingenieur für den Konkurrenten Taiyang des Drachen Sun auf gefährliche Missionen. Auf einer solchen findet sein Team aufgeschlitzte Leichen auf offener Ebene. Laut Wappen sind es Arbeiter der neuen Mackenzie Helium. Einen Überlebenden gibt es. Seine Rettung könnte der Hebel sein, eingefahrene Strukturen wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Worum geht´s?

…und das alles ist nur ein Bruchteil der Handlung. Luna Wolfsmond erzählt nicht nur vom Schicksal der Überlebenden der Dynastie Corta, sondern fügt der Story viele weitere Charaktere hinzu. Durch das Finale von Luna 1 von meinen einstigen Favoriten befreit, baut die Story nun neue Charaktere auf. Und das macht sie wirklich clever.

Lucas Corta ist einer der Charaktere, die von der Ausdünnung profitieren. Seinen Weg empfand ich im ersten Band als träge, seine Story interessierte mich wenig. Nun aber, mit völlig neuem Motiv und aller Privilegien entwöhnt, entfaltet sich hier eine völlig neue Stärke. Lucas trägt so zu meinem Highlight im Buch bei: Des Ersteindrucks der Erde aus der Sicht eines Mondgeborenen. Der Angst vor der Weite der Welt. Der Ehrfurcht beim Anblick des Mondes. In den Favelas eines futuristischen Rios schmiedet Lucas neue Verbindungen. Ein einst überheblicher Prinz, entmachtet und völlig „geerdet“.

Besonders krass ist dazu der Überlebenskampf auf dem Mond, wo ein wilder Krieg entbrennt. Die prachtvollen Dynastien krachen in sich zusammen wie Kartenhäuser - und sympathische Hauptfiguren sterben dreckige und würdelose Tode. Aus dem Nichts entwickelt Ian McDonald neue Figuren, mit noch mehr Entwicklungspotenzial, stärkeren Konflikten. Luna Wolfsmond ist absolut unvorhersehbar - trotz oder wegen dieser skrupellosen Schreibart.

Wie war´s?

Luna Wolfsmond übertrumpft den Vorgängerband in vielerlei Hinsicht. Mit dem letzten Band hat Ian McDonald es geschafft, dass ich bei jedem Anflug kurzzeitiger Sympathie für eine der Hauptfiguren nervös werde. Doch er hat auch viele Kleinigkeiten ausgebessert: Die Balance zwischen Verantwortung, Emotion, Pflicht und Fürsorge waren für mich nachvollziehbarer. Zudem wurden mit der Zerstörung der Residenz der Familie Corta der Blickwinkel verschoben: Hin zu den außerhalb der Familiengemeinschaft lebenden „Kämpfernaturen“, von denen ich bereits im letzten Band gerne mehr gelesen hätte.

Luna Wolfsmond liefert eine spannende und actionreiche Story, die auf den 500 Seiten etwas zu kurz kam. Es gibt keine „Durchhänger“ in der Story. Dafür fehlten mir u.a. bei den „Wölfen“ - wie auch in Teil 1 - tiefere Einblicke in die Struktur ihres Zusammenlebens. Denn Luna bietet uns Lesern eine vielschichtige Welt, in deren tiefere Schichten wir aber stets nur kurze Einblicke erhaschen. Manchmal ist´s zum Mäusemelken.

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für dieses Rezi-Exemplar!

[Ausführliche Rezis zu Luna 1 und Luna Wolfsmond auf meinem Blog.]

Der dritte Band der Luna-Trilogie ist für den 23. August 2018 auf Englisch angekündigt.