Cover des Buches Abbitte (ISBN: 9783257233803)
tragalibross avatar
Rezension zu Abbitte von Ian McEwan

Rezension zu "Abbitte" von Ian McEwan

von tragalibros vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Klassiker!

tragalibross avatar
tragalibrosvor 9 Jahren
Nur wenige Jahre vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs beobachtet die junge Briony Tallis eine zweideutige Szene zwischen ihrer älteren Schwester und dem Sohn der Haushälterin. In dieser Sommernacht geschieht ein Verbrechen und durch Brionys Aussage verändert sich das Leben zweier Liebender auf tragische Weise für immer.

Der Roman "Abbitte" zählt berechtigterweise zu den Klassikern der Literatur. Dieser Roman beleuchtet nicht nur den Einfluss von Missverständnissen, sondern auch die Auswirkungen von Krieg und Trennungen auf die Menschen, in diesem Fall besonders auf ein junges, frisch verliebtes Paar.

Das Buch besteht aus drei großen Abschnitten. Im ersten Teil wird die Geschichte aus mehreren Sichten, von verschiedenen Beteiligten erzählt. Im zweiten Abschnitt lernt der Leser den jungen Robbie, den Sohn der Haushälterin, kennen. Dieser Abschnitt hat fast etwas von einem Kriegsbericht. Im letzten Teil wird die ganze Geschichte noch einmal von der nun 88-jährigen Briony beleuchtet.

Dieser einfühlsame, melancholische Roman von Ian McEwan gehört für mich definitiv zu den Must-Haves in einem jeden Bücherregal.
Ich ziehe einen Stern ab, da der Beginn leider einige Längen aufwies, eine Leseempfehlung gebe ich trotzdem.
Vier Sterne.