Cover des Buches Abbitte (ISBN: 9783257233803)
Meenamas avatar
Rezension zu Abbitte von Ian McEwan

Emotionale Achterbahnfahrt

von Meenama vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Selten hat mich ein Buch emotional so aufgewühlt. Wunderschöne Sprache. Empfehlenswert!

Meenamas avatar
Meenamavor 8 Jahren

Dieses Buch handelt von einem Vorfall , den die kleine Briony, die schriftstellerische Ambitionen und eine rege Fantasie hat, vollkommen falsch versteht. Ihre Taten, die darauf folgen verändern das Leben ihrer Schwester Cecilia und den Mann, den sie liebt.

Eigentlich möchte ich zu dem Inhalt nichts viel sagen, weil ich auch nicht viel wusste und es meiner Meinung nach auch so sein sollte. Fast die erste Hälfte des Buches befinden wir uns an einem heißen Sommertag und bekommen die Ereignisse von mehreren Perspektiven geschildert. Die Charaktere werden hier so gut beschrieben, so dass man ihr Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen kann und man spürt teilweise sogar die Hitze dieses Tages. Die Sprache ist sehr schön und führt dazu, dass man emotional einfach mit diesem Buch und den Menschen mitgeht.

Abbitte ist für mich jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher. Da gibt es eine intime Szene in der Bibliothek, wovon ich sagen kann, dass ich etwas ähnliches nie gelesen habe.

Es ist eine Geschichte von Schuld und Sühne, Vergebung und Liebe, von Krieg und Leiden. Ich mochte es sehr, muss aber dazu sagen, dass dieses Buch vielleicht nicht jeder gut findet. Ich kann mir vorstellen, dass die einen oder anderen die genau Beschreibung und die verschiedenen Sichten auf ein Ereignis als langweilig empfinden.

Für mich es ein literarisches Meisterwerk und eine absolute Leseempfehlung!